Wie fandet ihr Ahsoka?

4 Antworten

Die Staffel hatte durchaus in bester Dave Filoni-Manier äusserst viele Höhen und Tiefen. Dennoch bin ich der Meinung, dass Dave Filoni hier die beste Staffel im Mandoverse (The Mandalorian, The Book of Boba Fett, Ahsoka und bald Skeleton Crew) bislang abgeliefert hat.

Positiv:

- Was mit The Book of Boba Fett und The Mandalorian-Staffel 3 schon immer besser wurde und jetzt mal erreicht wurde: Wir haben endlich mal eine durchgängige Geschichte über 8 Folgen ohne Lückenfüller. Und man merkt wirklich, dass man mit der Fortsetzung von Rebels durchaus was zu erzählen hatte. (Nebstdem es zur Ausnahme mal keine Totalausfälle in einer Staffel gab. Starke Qualitätsschwankungen, ja. Aber es wurde auch in den schlechtesten Momenten nie unanschaubar.)

- Eine titelgebende Hauptfigur, die eine Entwicklung durchläuft. War in 3+ Staffeln von The Mandalorian fast gar nicht der Fall. Und bei The book of Boba Fett fand ich die Umsetzung katastrophal. Hier bei „Ahsoka“ gibt es durchaus Potenzial für Verbesserung. Aber es ist schön, dass zuerst mal Zeit gefunden wird Ahsoka eine Charakterfolge zu spendieren und die Auswirkungen davon in ihrem Verhalten danach auch spürbar sind. (Gerade im Finale)

- Mir gefällt, wie Filoni die aussagekräftigsten Worldbuilding-Elemente aus seinen Animationsserien entnommen hat und diese schön mit teilweise den bekanntesten Elementen aus den Live Action-Medien miteinander verwoben hat. (Nachtschwestern Purgils, Jedi-Orden, Welt zwischen den Welten, Machtgeister, etc.) Dadurch wirken die live action- und Animationsmedien nochmals deutlich mehr wie aus einem Guss.

- Wir hatten hier eine grosse Palette an Figuren, wo fast jeder mindestens eine konkrete Aufgabe hat, die er auch erfüllt. (Selbst der kleine Jacen Syndulla war mehr als ein naheliegendes Cameo.) Gerade bei den Schurken hatte ich tatsächlich mal das Gefühl, ernstzunehmende Antagonisten für die Hauptfiguren zu sehen. Immerhin erfüllen alle Schurken zumindest eine Aufgabe. Mit Baylan Skoll haben wir auch einen Anti-Schurken bekommen, der durchaus Widersprüche in sich trägt. Es ist wirklich glaubhaft, dass obwohl Baylan entgegen der Ziele der Helden handelt … dieser dennoch ein übergeordnetes Ziel verfolgt welches über egoistische Ziele hinausgeht. (Ich finde es auch super herausgearbeitet, wie sehr sich Ahsoka und Baylan als ehemalige Jedi eigentlich ähneln, obwohl sie auf unterschiedlichen Seiten stehen.)

Negativ:

- Auch wenn die Erzählung mal nicht unterbrochen wurde … sie wirkt dennoch sehr in die Länge gezogen. Langsames Voranschreiten der Geschichte ist vollkommen in Ordnung, wenn man dafür mit den Figuren oder über die Welt noch etwas erfährt wie bei Andor. Und das ist bei Ahsoka leider nicht der Fall.

- Eigenständigkeit: Ist für mich schwer das zu beurteilen, da ich alle Vorgängerserien kenne … Ich habe jetzt unterschiedliche Meinungen von Fans, welche nicht so tief in der Materie sind, und Zuschauer ausserhalb des Fandoms gehört, dass sie tatsächlich unterschiedlich gar keine bis starke Probleme hatten den Plot zu verstehen. Einigkeit scheint aber insofern vorhanden zu sein, dass man Schwierigkeiten hat mit den Figuren zu connecten. (Verstehe ich gerade beim non-verbalen Storytelling.) - Aber … mit Staffel 2 hat man sich eine Ausgangslage innerhalb der Serie geschaffen, dass dies deutlich besser werden könnte.

Das ist jetzt kein persönliches Problem von meiner Seite. Aber ich finde es dennoch wichtig aufzuführen. Und zwar weil die ersten Kriterien, ob ich einen Film oder eine Serie gut finde, immer folgende sind:

1. Ist der Film / die Serie empfehlenswert?; 2. Für wen ist die Serie empfehlenswert?

Punkt 1 will ich eigentlich „Ja“ sagen … bei Punkt 2 fällt es mir aber ehrlich gesagt schwer eine konkrete Antwort zu finden. Und je konkreter die Antwort wird … desto kleiner fällt auch die Zielgruppe aus. Und die Entwicklung von Star Wars Richtung Nischenprodukt geht weiter, was der Marke nicht gut tut meiner Meinung nach.

- Ein Problem, dass sich schon durch die Prequel-Trilogie und The Clone Wars durchzog und sich inzwischen auch schon in The Mandalorian-Staffel 3 abzeichnete … Filoni (sowie seinen Lehrer in Sachen Writing George Lucas) hat bis jetzt auch in „Ahsoka“ leider etwas immer noch nicht gelernt, was sich vor allem in einem Punkt manifestiert: Den Untergang der Republik glaubhaft zu erzählen.

Anstelle das aufgearbeitet wird, wie Personen in hohen Stellungen (Egal ob im Senat oder Jedi-Orden) trotz verständlicher Gründe falsche Entscheidungen für den Staat als Ganzes treffen sieht man ständig inkompetente Deppen in hohen Rängen. Und man fragt sich daher permanent, wie diese Leute es in ihre Position geschafft haben. Der wichtigste Punkt bei solcher Art von Writing ist meiner Meinung nach mit seinen Figuren mitzudenken. Und das schafft Filoni in dem Fall überhaupt nicht. Diesen Mackel sieht man zwar fast überall in Filonis Schreibe und ich erwähne ihn daher auch nicht permanent … aber im Falle der Neuen Republik zeichnet es sich für mich am Stärksten ab.

Insgesamt bin ich mit der Staffel zufrieden. Ich habe zwar durchaus starke Kritikpunkte … Es gibt aber auch viele Punkte, welche ich der Serie positiv anrechne.

Ich bin zwar interessiert an Staffel 2, aber auch vorsichtig. Filoni hatte jetzt für Staffel 1 ca. 5 Jahre Zeit fürs Drehbuch. Daher ist Staffel 1 vermutlich das Beste, was wir von ihm in Sachen Writing wohl je erwarten können …

Und auch hier muss man leider wie bei den letzten Mandoverse-Staffeln immer noch sagen: Es ist durchaus ein Aufwärtstrend spürbar, man verliert aber immer noch Potenzial auf der Strecke. Was aber neu ist: Meiner Meinung nach merkt man Filoni in einer live action-Produktion an, bei konkreten Elementen mal etwas mutig in der Erzählung zu werden. Daher kriegt die Staffel als Ganzes auch nochmal einen Bonus von mir.

Woher ich das weiß:Hobby

Irgendwo zwischen mittelmäßig und enttäuschend. Das Drehbuch war mal wieder ein Graus. Eigentlich gabs ein paar gute Ideen, die aber oft in der nächsten Folge dann fallen gelassen wurden. Thrawn war auch iwie meh.

Die einzig wirklich gute Folge war halt die mit dem TCW Flashback. Den Rest muss ich kein zweites Mal sehen.

Unterm Strich scheint man mal wieder keine wirkliche Idee gehabt zu haben, was man eigentlich erzählen will.

War okay. Ich fand die Logik teils ... naja. Und es war halt wieder viel Fan Service am Start. Sagen wir so, ich hatte Spaß dabei, aber Dave Filoni hat schon besseres gemacht.

Meiner Meinung nach war sie nicht so gut. Ahsoka sah in the mandelorian besser aus und zabine und Ezra sehen garnicht aus wie in Rebels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung