Wie fahrt ihr bei einem Schaltwagen an?

14 Antworten

beides ist möglich

am besten übt man das auf einer geraden ebene,

nur mit standgas, langsam einkuppeln (motor sollte dabei nicht abgewürgt werden oder absterben)

so lernt man sein fahrzeug kennen und wie die kupplung reagiert

wenn viel verkehr ist, dann eher schneller, und mit mehr druck aufs gaspedal, einkuppeln, um den fließverkehr und nachfolgende fahrzeuge nicht zu behindern

(dabei aber unbedingt auf den verkehr achten und die gesetzlichen regelungen (höchstgeschwindigkeit) beachten)

mit etwas übung sollte das klappen

Fahre keinen Schalter, aber die die ich gefahren bin, konnte man nur schwer ohne Gas anfahren.

Ich lass die Kupplung kommen bis ich merke, dass sie kommt. Dann bevor der Wagen rollt gebe ich ~ 300 Umdrehungen mehr als Standgas.

Ich kenn mich nicht so wirklich aus, aber ich würde sagen, das das bei jedem Fahrzeug unterschiedlich ist. Bei unserem BMW muss man immer etwas gas dazugeben, es geht zwar auch ohne, da muss man aber dann schon sehr vorsichtig sein. Wir hatten mal einen Leihwagen, der hat sich viel smoother angefühlt beim anfahren, das war ein Ford Focus. Da musste man garnichts dazu geben. Aber generell ein wenig Gas dazu geben kann nicht schaden, vor allem weil man dann nicht dieses kurze "stehenbleiben" hat und erst aufs Gas muss :)

Kommt aufs Auto und die Bedingungen zum Anfahren an.

Bei meinem Fahrschulauto damals (Diesel) konnte man in der Regel auch ohne Gas anfahren - ging aber sehr zögerlich. Zum schneller losfahren brauchte man auch da Gas.

Bei allen Autos seither (Benziner) war Gas zum Anfahren fast unverzichtbar.

Sobald man dann bergauf anfahren will etc. kommt man ums Gas geben gar nicht rum.

Am besten Drehzahl erhöhen, dann Kupplung kommen lassen. Sonst ist das Anfahren rucklig und unsanft.

Das kommt unter anderem darauf an, wie viel Hubraum und wie viele Zylinder das Fahrzeug hat.

Ab 2,5 Liter und bei 6 Zylindern kann man die Kupplung ganz knapp über Standgas kommen lassen und anfahren.

Sonst muss man entsprechend mehr Gas geben. :-)