Wie erreiche ich Microsoft Support?

2 Antworten

Der älteste Fake der Welt.

Die Nachricht selbst ist ein Versuch, dich zu verleiten, entweder eine ausländische Nummer anzurufen oder eine Fernwartungssitzung einzuleiten, um deinen PC zu infizieren.

Fenster schließen, PC neustarten, fertig.

Microsoft wird dich *nie* von selbst kontaktieren, sondern selbst als Unternehmen nur dann, wenn du das direkt angefragt hast.

das war definitiv ein Betrüger! Das ist eine bekannte Betrugsmasche. schalte den PC sofort aus und such dir jemanden, der Ahnung von PC's hat, schildere ihm die Situation und frage ihn, ob er dir helfen kann, den PC wieder sauber zu bekommen oder das Windows neu zu installieren.

FordPrefect  21.03.2024, 18:18

Da muss man rein gar nichts tun. Es handelt sich um ein simples HTML-Popup, nur ohne Bedienelemente.

Ja, man kann neustarten und den PC sicherheitshalber scannen, aber mehr muss man nicht tun, solange man keine Links etc. angeklickt hat.

Thomasg  21.03.2024, 18:27
@FordPrefect

sie scheibt, sie hatten zugriff auf seinen Rechner. Also wurde da scheinbar schon irgendwas installiert.

FordPrefect  21.03.2024, 18:31
@Thomasg

Ja, wenn man dies aktiv so zulässt, dann schon. Allerdings - wer bitte macht 2024 denn noch sowas?