Wie erklärt man die 3 Anlagen laut Kant für dumme?

1 Antwort

Nach Kant sind technische Anlagen zweckgerichtet : „Um ein schweres Gewicht zu heben, setze einen Hebel ein.“ Dies bedeutet ein technisch-instrumentelles Vorgehen.

Bei pragmatischen Anlagen werden Handlungsregeln so definiert, um individuelle Ziele jedes Einzelnen zu erreichen. Beispiel: „Mit Lug und Betrug lässt es sich am einfachsten leben.“ Die Natur des Menschen führt dazu, dass die meisten Menschen ein angenehmes und einfaches Leben anstreben, wobei moralische Überlegungen oft nur eine sekundäre Rolle spielen.

Bei moralische Anlagen gelten sittliche Handlungsregeln als allgemeine moralische Gesetze, die dem Wohl der gesamten Menschheit dienen. Kant stellt dem moralischen Handeln aus Vernunft die Handlungen aus persönlicher Neigung entgegen, die ausschließlich das eigene Glück zum Ziel haben und keinen moralischen Wert besitzen.