Wie erkläre ich meine Krankschreibung?

6 Antworten

Ich bin zwar nicht fürs lügen, aber in dem Fall - ich verstehe dich komplett, ich hab auch mal in einem Kleinbetrieb gearbeite, da wurde man sofort gefragt "ach, was haben Sie denn" wenn man angerufen hat und sich krank gemeldet hat.

Also lüge, aber sieh zu, daß nicht Bekannte/Verwandte von dir den Chef oder Kollegen kennen und das ausplaudern. Mein Vorschlag:

"Ich muß zur Abklärung in stationären Aufenthalt, ich habe Probleme mit der Verdauuung, das muß jetzt mal festgestellt werden. Kann sein, daß auch ein kleiner Eingriff erfolgt."

(Darm ist immer "eklig", da iwird meist nicht mehr nachgefragt, und vor allem nicht nachweisbar, hinterher wegen Narben, also du kannst nicht sagen "große Bauch-OP" und dann trägst du bauchfrei und man sieht nix)

Oder sag, es gab eine Unregelmäßigkeit mit dem Herzen und das wird stationär abgeklärt evtl. gibt es eine Herzkatheteruntersuchung.

Oder: sag du hast einen heißen Knoten in der Schilddrüse und mußt zur Radio-Jod-Behandlung (mit radioaktivem Job, da kommt man in die Isolierstation, weil man strahlt). Das hatte ich selbst mal und man darf nicht früher raus, bis die Radioaktivität auf einen bestimmten Wert gesunken ist.

Alle Details dazu mußt du googeln, damit du ein bestimmtes Grundwissen darüber hast. Und das Wichtigste beim Lügen: MERKEN was du gesagt hast!!

achherjesoists  13.04.2015, 18:57

wieso der ganze aufwand?? meine guete... lügen lügen lügen... und dann kommt die frage ... wo liegste denn??

Segnbora  13.04.2015, 19:01
@achherjesoists

Es sind nur Vorschläge - Fragesteller/in wird selbst wissen, was auf ihn/sie passt - nichts ist festzementiert. Aus der Fülle der Ratgeberantworten kann sich der Ratsuchende das basteln, was ihm am besten frommt.

;)

unklarer Blutbefund - weitere Untersuchungen außerhalb sind nötig. Jede Belastung ist im Augenblick für ca. 2 Wochen zu vermeiden.

achherjesoists  13.04.2015, 18:53

auch gar nicht mal so schlecht.

Ich würde die Karten auf den Tisch legen. Zum einen kann man wie alles im Netz erfahren was die Kürzel neben Befund heißen, zweitens würde denke ich jeder von uns gern wissen ob seine Mitarbeiter voll einsatzfähig sind. Drogensucht zählt man Volksmundes nicht zu den vertrauenswürdigen Gegebenheiten. Wenn rauskommt das du lügst kannste gehen, das verzeiht dir keiner. Wenn du mit ihm offen drüber sprichst, im vertraulichem Gespräch, sind die Chancen doch wesentlich besser das man deine Stärke und Mut erkennt und wird es dir ggf. sogar hoch anrechnen. Der Beigeschmack bleibt dennoch erhalten.

Grippaler Infekt.

SpeedyX99
Fragesteller

Schreibt einen der Arzt bei sowas nicht normalerweise erstmal nur max. 1 Woche krank und schaut dann ob Besserung eingetreten ist ?

Stellwerk  13.04.2015, 19:07
@achherjesoists

Nicht lügen ist so ne Sache - v.a. bei so einem heiklen Thema wie Drogenentzug - zum geht ja der Grund für eine AU den Chef absolut nichts an - zum anderen ist gerade das Thema Drogen hochsensibel und ich würd nicht riskieren, vor lauter Ehrlichkeit ins Abseits zu geraten.

du sagst einfach dass es dir körperlich so schlecht ging auf einmal dass dir dein arzt eine kurztherapie verschrieben hat zum aufbau.

hat mit organen zu tun... da stimmte kein wert...

haste nicht gelogen und bist drumrum ;)