Darf mein Chef mich in Schlechtwetter eintragen obwohl ich krankgeschrieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"aber wenn Chef das sagt dann wird es wohl so sein."

Falsch, das ist nicht korrekt.

Wenn Du krank warst, hast Du Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zu kriegen, das sind, wenn Du mehr als 1 Monat dabei bist, für bis zu 6 Wochen 100% vom Lohn.

Geldsparen durch Schlechtwetter ist nicht, da hast Du recht.

alltagsproblem
Fragesteller

auf meiner Abrechnung steht Saison KUG Krank BFA 76std. 5,11stundenlohn.

War zu dieser Zeit denn Schlechtwetter?

Während der Krankschreibung musst Du in dem Fall so bezahlt werden als wärst Du nicht krank gewesen.

Wenn tatsächlich zu diesem Zeitpunkt Schlechtwetter war dann ist m.E. auch die Abrechnung über Schlechtwetter nicht zu beanstanden.

Wenn natürlich alle anderen Kollegen gearbeitet haben und kein Schlechtwetter hatten, dann ist es nicht in Ordnung.

alltagsproblem
Fragesteller

Das weis ich ja eben nicht ob meine Kollegen Schlechtwetter hatten und mein Chef will mich nicht ins Schlechtwetter Buch schauen lassen.

alltagsproblem
Fragesteller
@Messkreisfehler

Ich weis ja eben nicht mit welchen Kollegen ich auf den Baustellen gewesen wäre, das kommt mir ja eben alles komisch vor weil ich auf einmal nicht mehr auf die Pläne/Aufteilung und ins Buch schauen darf

krank ist krank. da gibt es keine diskussionen. dein chef macht sich strafbar wenn er die bücher u zahlen fälscht. u das tut er in dem moment.

Nein ist es nicht, und das solltest Du Deinem Chef auch klarmachen, wenn er das nicht so sieht, dann soll er entweder das beweisen, oder Du wirst einen Anwalt brauchen, vielleicht könnt ihr auch gut miteinander und es wird sich gütlich klären.

Wenn etwas nicht rechtens ist, dann ist es nicht rechtens und nicht "wird schon passen".