Wie erkläre ich kinderarbeit?

Ich muss es meiner klasse in einer powerpoint erklären und ich komme nicht auf mehr informationen

4 Antworten

Kinderarbeit bezieht sich auf jede Form von Arbeit, die von Kindern unter dem gesetzlichen Mindestalter oder in einer Weise ausgeführt wird, die schädlich für ihre physische, kognitive, emotionale oder soziale Entwicklung ist. Hier ist ein kurzer Überblick über das Thema:

1. Ursachen: Kinderarbeit hat verschiedene Ursachen, darunter Armut, fehlende Bildungsmöglichkeiten, mangelnder Zugang zu grundlegenden sozialen Dienstleistungen, bewaffnete Konflikte und Traditionen, die Kinderarbeit akzeptieren. In vielen Fällen werden Kinder gezwungen zu arbeiten, um das Überleben ihrer Familien zu sichern.

2. Arten von Kinderarbeit: Es gibt verschiedene Arten von Kinderarbeit, darunter gefährliche Arbeit in Bergwerken, Landwirtschaft, Fabriken und Baustellen. Kinder können auch in Haushalten, als Straßenverkäufer, in der Prostitution oder in Konfliktgebieten ausgebeutet werden.

3. Auswirkungen auf Kinder: Kinderarbeit hat schwerwiegende Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit von Kindern. Sie werden oft Opfer von Ausbeutung, Missbrauch, Vernachlässigung und fehlender Bildung. Kinderarbeit beraubt sie ihrer Kindheit und beeinträchtigt ihre Fähigkeit, sich angemessen zu entwickeln und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

4. Internationale Bemühungen: Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) und andere Organisationen setzen sich für die Beseitigung der Kinderarbeit ein. Das Übereinkommen der ILO über das Mindestalter für die Zulassung zur Beschäftigung und das Übereinkommen über die schlimmsten Formen der Kinderarbeit sind wichtige Instrumente zur Bekämpfung der Kinderarbeit.

5. Fortschritte und Herausforderungen: Trotz einiger Fortschritte besteht die Herausforderung darin, Kinderarbeit weltweit zu beenden. Es erfordert eine ganzheitliche Herangehensweise, die Armutsbekämpfung, Zugang zu Bildung, Stärkung der sozialen Sicherungssysteme, Schaffung von sicheren Arbeitsbedingungen für Erwachsene und die Sensibilisierung der Öffentlichkeit umfasst.

Die Beseitigung der Kinderarbeit ist von entscheidender Bedeutung, um die Rechte und das Wohlergehen von Kindern zu schützen. Es erfordert die Zusammenarbeit von Regierungen, Unternehmen und der Zivilgesellschaft, um diese globale Herausforderung anzugehen und eine bessere Zukunft für alle Kinder zu schaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Geschichte

Unter dem Namen "Azubi" stehen auch hierzulande eine große Menge von Jugendlichen neben den Maschinen in verschiedenen Fabriken für ganzen Tag.

Ist das auch "Kinderarbeit" oder doch?

123BakaGirl321
Fragesteller

Ich dachte jetzt eher in richtung bangladesh, wo kinder in textilfabriken arbeiten und keinen gerechten lohn dafür bekommen, keine schutzkleidung oder sonst was das sie vor den Chemikalien schützen könnte

gookies  16.04.2024, 16:50
Ist das auch "Kinderarbeit" oder doch?

Wie in China.

Wenn Eltern mir ständig auf die Nerven gehen, das ich endlich mal mein Zimmer aufräumen soll. Incl. der Entsorgung meiner leeren Pringlesschachteln, McDoof-Tüten, RedBull-Dosen, usw. ! Das geht nicht an ! Als Unvolljährige haben die Eltern für das Wohlbefinden in meiner Hornzie zu sorgen ! DIE müssen die Finger krumm machen ! Kinderarbeit ist ja verboten . Aber Kinder sorgen gern für Arbeit . Egal. Dafür haben sie uns gezeugt;-) Und wer das Böse beschwört, soll sich nach dem Erscheinen nicht beschweren !

Ist eine fiktive Vermutung & keine Realität ! Oder ? ;-)))

Lies dir das Jugendarbeitsschutzgesetz durch.