Erkläre, aus welchen Gründen es trotz massiver Proteste zur Wiederbewaffnung kam in der BRD?

3 Antworten

Ein Grund für die Wiederbewaffnung Westdeutschlands war die Integration der Bundeswehr in das westliche Bündnis NATO, was dankt Kanzler Adenauer im Zuge der Aussöhnung erfolgte.

In der NATO, dem reinen Verteidigungsbündnis war die Bundesrepublik sicher vor russischem Überfall.

Wie existenziell eine NATO Mitgliedschaft ist, sieht am am russischen Überfall auf die Ukraine.

Seit 60 Jahren ist Deutschland Mitglied der NATO. Am 6. Mai 1955 trat die Bundesrepublik dem westlichen Militärbündnis bei. Auch nach dem Ende des Kalten Krieges spielt die NATO sicherheitspolitisch eine wichtige Rolle, wie aktuell im Konflikt um die Ukraine.

1955: Die Bundesrepublik wird NATO-Mitglied | Hintergrund aktuell | bpb.de

Der Warschauer Pakt bedrohte die Bundesrepublik, Russland versuchte sich West-Berlin mit der Blockade einzuverleiben.

Vorgeschichte

Berlin stand nach dem Zweiten Weltkrieg unter Kontrolle der vier Siegermächte USA, Großbritannien, Frankreich und Sowjetunion. Deutschland selbst war in vier Zonen aufgeteilt, die jeweils von einer der Siegermächte verwaltet wurden. Berlin lag inmitten der Ostzone, die von der Sowjetunion beherrscht wurde.

Machtprobe

In den westlichen Besatzungszonen Deutschlands wurde am 20. Juni 1948 eine Währungsreform durchgeführt. Die neue Währung sollte auch auf Westberlin ausgedehnt werden. Die Sowjetunion nahm das zum Anlass, West-Berlin von den westlichen Besatzungszonen abzutrennen. Sowjetische Truppen sperrten am 24. Juni 1948 alle Zufahrtswege nach West-Berlin. Damit begann die Berliner Blockade, die erst am 12. Mai 1949 endete. Die Auswirkungen spürten die Bewohner von Berlin schnell, denn die Stadt war vom Nachschub an Lebensmitteln und vielen wichtigen Gütern abgeschnitten. Die Blockade von Berlin war der erste Höhepunkt im Kalten Krieg. Durch die Blockade sollte ganz Berlin unter die Kontrolle der Sowjetunion gebracht werden. Zudem sollten die westlichen Siegermächte USA, England und Frankreich dazu gezwungen werden, auf die Gründung eines demokratischen Staates in ihren Besatzungszonen zu verzichten.

Berliner Blockade/ Luftbrücke | bpb.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich das Recht auf Verteidigung. Die Bundeswehr ist auch keine Armee und von Deutschland kann kein Krieg mehr ausgehen

Nach der Gründung der BRD, drängte die USA den willigen Adenauer sofort die BRD in die Nato, das Argument wurde herausgegeben, um den Durchmarsch der Roten Armee zum Atlantik, entgegen treten zu können