Wie erkennt man, ob eine Ware auf Ebay wirklich verschickt wurde?

3 Antworten

Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlst Du ja inzwischen nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hast Du bei jeder Bezahlart Käuferschutz.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wenn man einen Artikel nicht erhält, dann ist Dein Verkäufer Dein erster Ansprechpartner.

Sollte der Verkäufer nicht einlenken, dann eröffnet man über eBay einen Käuferschutzfall:

Klicken: eBay - Problem mit einem Verkäufer melden

Und wenn der Verkäufer keinen Versand- und Zustellnachweis hat, dann bekommst Du dein Geld von eBay zurück.

Wie eBay in einem solchen Fall entscheidet weiß niemand, die Entscheidungen sollen aber ziemlich käuferfreundlich sein.

Allerdings haben sie keinerlei Rechtskraft, d.h. der Verkäufer könnte rechtlich gegen Dich vorgehen, wenn Du Dein Geld aufgrund einer Entscheidung von eBay zurückbekommen würdest.

Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon, als Du den eBay-Account eröffnet hast, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.

Anonym2005902
Fragesteller

Guten Tag, ich bin volljährig und war es auch schon als ich mein Account erstellt habe. Ich habe den Verkäufer jetzt nochmals angeschrieben und nach der Sendungsverfolgungsnr. gefragt. Wenn er nicht antwortet, werde ich dies dann bei eBay melden. Danke für Ihre Hilfe und Antwort!

Versicherter Versand hat immer eine Sendungsverfolgungsnummer.

Wenn du bis jetzt keine bekommen hast, hat der Verkäufer sie einfach nicht an dich weitergeleitet oder das Paket wurde nie losgeschickt.

Da du keine Nummer bekommen hast und der Verkäufer nicht reagiert, ist es schon wahrscheinlich, dass du „abgezockt“ wurdest.

Es gibt bei eBay die Möglichkeit das zu melden und anzugeben, dass du das Paket immer noch nicht erhalten hast.

Guten Morgen.

Ich würde Ebay einschalten. Wenn Du per PayPal bezahlt hast würde ich mir gegebenenfalls das Geld zurück holen.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.