Wie erkennt man, ob eine Schlange schwanger ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man erkennt die Trächtigkeit daran, das sie im hinteren Drittel ordentlich an Umfang zunimmt. Außerdem sieht man dann meistens die Haut zwischen den Schuppen, weil sie so "prall" ist.

Wenn das Weibchen mit einem Männchen zusammen war, könnt Ihr 100 % von einer Trächtigkeit ausgehen. Diese dauert 40-70 Tage. Aber ich denke wenn, ist sie eh kurz vor der Ablage!

Stellt dem Tier eine Box mit feuchtem Moos oder Erde ins Terrarium und nehmt, wenn möglich, das Männchen raus. Dann einfach die Schlange in Ruhe lassen und abwarten. Zwischendurch könnt Ihr noch probieren ob sie frisst (alle 7 Tage Mäuse anbieten) und den Rest macht sie eigentlich alleine !

Sollte sie Eier legen und nach 2 Tagen noch nicht fertig sein, bitte sofort ab zum reptilienkundigen Tierarzt und nicht selber da rumdrücken oder sonstwas machen !!!

Ach ja... ob ihr die Eier inkubiert... ich persönlich würde es nicht machen, es kommt auf die Farbform drauf an. Mein guter Rat... nehmt 5 Eier und bebrütet sie (einfach in eine Dose mit feuchte Substrat, aufs Terrarium gestellt, und 60-80 Tage gewartet) um den Schlupf mal mitzuerleben... und die restlichen Eier schmeißt Ihr in die Biotonne.