Kornnatter Haltung?

3 Antworten

Das Terra muss am besten 150/60oder80/120 sein das wären sehr gute maße ja sollte es Versteck möglichkeiten mindestens 2 Kletter Möglichkeiten sehr viele.Du kannst als Boden das Schildkröten Substrat verwenden wenn du natürlichen Boden möchtest.du kannst mit Heatpanel oder Lampen heizen aber Heatpanel sind effizienter da wärst du bei ca 50wat heizlampen 75watt denk ich auch kannst die ja fast bei Raumtemperatur halten .Ja unbedingt ein Wasser Becken.Ja man muss Winterruhe machen am besten einfach in den Winter in den Keller.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Terrarianer habe 16 Reptilen liebe Tiere Hobby

Ich vergleiche jegliche Käfighaltung mit den persönlichen Wohnverhältnissen. Schlangen leben oft genug in Terrarien mit einer recht kleinen Fläche. Rechne mal Deine Körpergröße im Verhältnis zu dem der Schlange um und nimm an, Du müsstest den Rest Deines Lebens in einer Behausung im gleichen Verhältnis leben. Wie groß wäre das? 200 qm?

Muss man das Tieren zumuten? Du wirst sie vermutlich nicht zum Spazieren führen oder öfter mal an andere Orte bringen.

cyberlvqt
Fragesteller

danach hab ich nicht gefragt

sumpfbub  21.08.2023, 12:50
@cyberlvqt

So habe ich das erwartet. ICH will, und es ist mir egal, was das Tier dazu empfindet.

darkhouse  21.08.2023, 13:16
@sumpfbub

Aber mit den Platzansprüchen einer Schlange lässt du dir auch nichts erklären. Bist genauso stur.

sumpfbub  21.08.2023, 13:30
@n2112

Wie viel Lebensraum hat so ein Tier in freier Wildbahn? Kannst Du diesen ähnlich in der Haltung abbilden?

n2112  21.08.2023, 13:34
@sumpfbub

Wie viel Lebensraum ist egal wenn das Tier ihn nicht nutzt 🥴

sumpfbub  21.08.2023, 13:36
@n2112

Mit anderen Worten: Eine Schlange bleibt in der Natur ihr Leben lang auf einem Areal von 3x3 Meter? Das ist schon weitaus mehr, als sie in üblichen Terrarien zur Verfügung hat.

darkhouse  21.08.2023, 13:36
@sumpfbub

Schon mal darüber nachgedacht, dass eine Schlange sich hauptsächlich auf der Suche befindet, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen? Fressen. Schlafen. Kühle oder warme, trockene oder feuchte Plätze. Trinkstelle. Wenn man ihr das alles bietet, ist ein Terrarium ein völlig konformer Ort. Man muss den Bedürfnissen des Tieres auf jeden Fall entsprechen, da stimme ich dir zu. Aber das mit Menschen zu vergleichen, ist Schwachsinn.

n2112  21.08.2023, 13:38
@sumpfbub

Die meisten Schlangen Arten bleiben sogar auf nur 1X1Meter.und wenn sie sich bewegen wegen Wetter

sumpfbub  21.08.2023, 13:38
@darkhouse

Hauptsächlich = nicht ausschließlich. Bleibst Du gerne in Deiner 80 qm Wohnung bis zum natürlichen Ende?

darkhouse  22.08.2023, 09:20
@sumpfbub

Du kannst das Bewegungsbedürfnis eines Menschen NICHT mit dem einer Schlange vergleichen. Ich würge mein Essen ja auch nicht im Ganzen mit Fell runter...

sumpfbub  22.08.2023, 09:27
@darkhouse

Definitiv kann man das nur in Teilen. Keine Natter wäre so blöd, sich nur mehr mit Moped oder PKW durch die Gegend zu bewegen.

Was aber den Drang der Bewegung anbetrifft, so darf man ohne weiteres prüfen, wie sich ein Tier in der natürlichen Umgebung bewegt und ist dann auch gehalten, eine halbwegs ähnliche Ersatzumgebung zu schaffen, wenn man sie der Freiheit beraubt. Macht man nur höchst selten, weil ja Mensch sich als die so unendlich tolle Krone der Schöpfung versteht und sich einfach selbstherrlich das Recht herausnimmt, alles nach Gusto zu verändern und keine Rücksicht auf die Umwelt nimmt.

Bloß, weil man es kann, bedeutet es nicht gleichzeitig, dass man etwas auch darf. Man muss sich auch durchaus selbst zurückhalten.

darkhouse  22.08.2023, 09:35
@sumpfbub

"ist dann auch gehalten, eine halbwegs ähnliche Ersatzumgebung zu schaffen" - nichts anderes hab ich gesagt.

http://www.schlangenwelt.de/schlangenarten/kornnatter

Ich selbst habe keine Kornnattern mehr, aber mein übernehmender Vereinsfreund hält sie nach folgenden Grundsätzen:

http://www.schlangenwelt.de/schlangenarten/kornnatter

Er hat schon mehrfach Nachzuchten abgegeben, wobei man sich das echt überlegen sollte, da sie schwer absetzbar sind.

Einzelhaltung ist bei Schlangen grundsätzlich kein Problem.

n2112  21.08.2023, 13:35

Kornnattern vermehren sich auch ohne das man was tut und auch unter schlechten Bedingungen das selbe gilt für fast jede Schlange

darkhouse  21.08.2023, 13:37
@n2112

Nicht, wenn man einzelne Tiere hält. Auch habe ich nichts darüber geschrieben, dass sie sich nicht vermehren sollten.

n2112  21.08.2023, 13:39
@darkhouse

Nagut aber da sind Kornnattern auch die die du frei in der Wohnung halten kannst.Damit jemand bei mir überzeugt Brauch er mindestens 10 verschiedene Arten.Und am besten auch giftige

darkhouse  22.08.2023, 09:09
@n2112

Und wieso? Frei in der Wohnung? Was soll das denn? Giftige Schlangen hält man grundsätzlich nicht im Privathaushalt. Das ist in den Bundesländern übrigens auch verschieden geregelt. Aber da ich dich sowieso nicht überzeugen kann, mach und denk doch was du willst.

Gut nur, dass es nicht um Hundehaltung ging. Um da für dich aussagekräftig zu sein, brauche ich da wohl noch eine Giraffe, eine Zwergspitzmaus, eine Kuh, einen Schabracken-Tapir, ein Ziege, eine Katze, ein Shetland-Pony, ein Schnabeltier, einen Wolf und eine... Ach nein, das wären dann zehn mit dem Hund zusammen.

n2112  22.08.2023, 14:46
@darkhouse

Giftige Schlangen hält man im Privathaushalt!Und das mit frei in der Wohnung war ein Beispiel wie lächerlich einfach es ist Kornnattern zu halten!Außerdem ist es wohl jedem bewusst das es unterschiedlich je nach Bundesland ist.Ne wann man Fakten schreibt bist du Aussage kräftig hast du aber nicht

darkhouse  22.08.2023, 16:33
@n2112

Ich entziehe mich nun dieser sinnlosen Diskussion.