Wie erkennt man ob ein Kochbuch gut ist?

Ohne die Rezepte durchzuprobieren

7 Antworten

Indem dir die Gerichte, die drinne stehen auch gefallen/schmecken/dich ansprechen.

Ansonsten finde ich wenn nicht nur so Altagssachen drinnen stehen (wie Pfannkuchen usw.)

Dann ob sie eher mit gewürzen arbeiten oder nicht. (würzen finde ich wichtig).

Keine Ahnung ob es existiert (sie eher mit so fertiggerichten arbeiten z.B. wenn du Chili con Carne komplett selber machen möchtest und in deren Rezept die Fertigpackung "Maggie" [ka wie es heißt] aufgelistet wird).

Letzteres ist wie ein Rezept aufgebaut ist. Zum Beispiel bist du Anfänger im Thema kochen und hast daher kein Gefühl beim würzen oder beim einstellen vom Ofen aber dir diese Angaben nicht vorgeben werden. (Gradanzahl usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob ein Kochbuch, für einen selbst, gut ist Weiß Mann immer erst wenn man es nach Vielen Jahren immer wieder in die Hand nimmt.

Das ist bei Kochbüchern doch gar nicht so anders als bei anderen Büchern. Manche hinterlassen einen Eindruck andere vergisst man.

Ob das so ist hängt von vielen Faktoren ab, die nur zum Teil im Buch liegen.

Ich habe mit den Kochbüchern aus dem Gräfe+Unzer-Verlag bisher überwiegend gute Erfahrungen gemacht.

Die DR. Oetker Kochbücher sind heute noch sehr gut.

Alle anderen guten sind eingestellt worden.

Das Blaue

stuber

davidis

Kiehnle Kochbuch

Bayrisches Kochbuch

Das sind die gängigen Hauskochbücher seit ein paar hundert jahren.

Könnte gerne jemand bei wikipedia einpflegen

Vegetarier22  10.05.2022, 10:50

Schulkochbuch und Grundbackbuch sind die Standarts für Hausfrauen seit 110 jahren.

Wenn die Rezepte verständlich sind und die Gerichte schmecken.