Wie erkennt man Fake Accounts?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt natürlich keine 100%-ige Lösung. Die einfachsten, die zu erkennen sind, sind welche die eine bestimmte Intention haben. Zum beispiel Bots, die auf anstößige Seiten verlinken, die erkennt man direkt an Verlinkungen auf deren Profil, sowie random Bildern aus dem Internet.

Fake Accounts können welche sein, die gar kein Profilbild haben oder gar keine Posts, jedoch können das auch normale Nutzer sein.

Die beste Möglichkeit bei einem Profil mit Posts, ist einfach zu gucken, ob diese irgendwo schon zu finden sind im Internet (https://tineye.com/) - Meist wenn diese Bilder auf mehr als nur 3-4 Seiten vorhanden sind. Man sollte bedenken, dass es Webcrawler gibt, die Insta-Profile kopieren zur "Archivierung", d.h. auch bei Legit Accounts könnte man duplikate finden.

Man kann aber auch gut auf Texte achten. Sind die Texte schlecht übersetzt? Gibt es viele Wiederholungen? Sind manche Texte aus dem Zusammenhang gerissen?

Ich bin da ganz schlecht drin. Aber oft bestehen die Beiträge aus Wiederholungen, sind ohne Zusammenhang mit dem Vorhererigen oder beinhalten aktuelle Schlagworte aus der Szene. Nach 2 Runden folgen dann Beleidigungen oder Provokationen.

Wenn sich die Person Mühe gibt kaum, auf Instagram und auf Medien wo viel mit Bildern hantiert wird, kann man mit Google Bildersuche entgegenwirken.