Wie entwickeln sich Kinder mit zwei narzisstischen Eltern (vom Charakter her)?

4 Antworten

Wie sich die Kinder entwickeln und welche Lebenskompetenzen sie haben werden, liegt ganz an den Eltern. Bin selber mit einem narzisstischen Vater aufgewachsen. Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, wenn die Eltern sich ihrer Persönlichkeitsstörung nicht bewusst sind, und glauben, dass mit ihnen alles in Ordnung sei, werden sie mit ihrem daraus resultierenden Verhalten ihren Kindern sehr viel Schmerz und Leid antun.

Kinder solcher Eltern können später große Probleme haben, sich einen eigenen und klaren Selbstwert zu erschaffen, gehen mit einer extremen Unsicherheit in die offene Welt, und werden auf Probleme stoßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon über 10 Jahre Opfer von Narzissmus.
12dic
Fragesteller

Du hast es sehr schön beschrieben.😔

Werden fast immer selbst narzisstisch. Wie sich das ausdrückt ist aber recht unterschiedlich. Viele dieser Kinder mussten ja immer die Bedürfnisse der Eltern decken, neigen dann also dazu ihren eigenen Selbstwert daraus zu beziehen wie nützlich sie für andere sind- was auch wieder nur Narzissmus ist.

Ich denke das ist ganz unterschiedlich. Ich kenne Menschen die sehr unter narzisstischen Eltern gelitten haben und die sich selbst aber zu sehr liebenswerten Menschen entwickelt haben. Allerdings fällt es diesen Menschen meist schwer emotionale Nähe zuzulassen und sind sehr unsicher und schüchtern.

Meistens wollen sie keinesfalls in die Fußstapfen der Eltern treten und werden auch nicht so wie die Eltern.

Narzissmus kann bei Kindern auftreten, muss aber nicht.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.