Wie entstehen Quallen?

2 Antworten

Hallo,

Hier ein paar Infos.

1: Quallen bestehen nicht aus Wasser 😉

2: Sie paaren sich, legen dann Eier ins Wasser. Irgendwann schlüpfen da kleine Larven raus und die saugen sich wiederum an dem Stein fest, wo die Eier abgelegt wurden. Dann entwickeln sie sich langsam zu erwachsenen Quallen.

3: Es könnten einige Infos falsch sein, die ich genannt habe, denn die habe ich gefunden bei dem Film: https://www.zdf.de/kinder/loewenzahn/quallen-sensation-am-see-100.html. Und als ich den das letzte mal gesehen habe habe ich schon viel vergessen 😅

Ich hoffe das war hilfreich!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche

Weibliche Quallen geben ihre Eizellen ins Wasser und männliche Quallen ihre Samenzellen. Wenn beide Zellen sich treffen, entsteht eine Larve, die sich am Meeresgrund auf festem Gestein festsetzt. Aus der Larve wird nun langsam ein Polyp, der mehrere Jahre heranwachsen kann. Nach und nach spaltet sich dann ein millimeterkleiner Teil vom Polypen ab, die Ephyra. Sie wächst dann im Meer zu einer vollständigen Meduse (Qualle) heran.

Bild zum Beitrag

Hier siehst du die Stadien einer Qualle noch sehr anschaulich angezeigt.

https://www.geo.de/geolino/tierlexikon/17474-rtkl-meerestiere-quallen#:~:text=Wie%20sich%20Quallen%20vermehren&text=Anfangs%20verl%C3%A4uft%20die%20Fortpflanzung%20der,Wasser%20ab%2C%20m%C3%A4nnliche%20Medusen%20Samenzellen.&text=Treffen%20sich%20beide%2C%20werden%20die,und%20es%20bilden%20sich%20Larven.

Noch einen schönen Abend!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Tiefsee, Quallen, Meeresbiologie.
 - (Wasser, Eier, Meer)