Wie eine Überführungsfahrt versichern (+Kennzeichen)?

2 Antworten

Garnicht.

Entweder der VK lässt das Auto noch angemeldet oder du besorgst dir Überführungsschilder/ Kurzzeitkennzeichen.

Sam04XX
Fragesteller

Wie soll ich das besorgen, wenn der VK die Papiere des KFZs hat.

Lässt der VK das Auto angemeldet, würde ich seine Kennzeichen für die Fahrt behalten, versichert wäre das Auto auch und anschließend könnte ich ihm die Kennzeichen zurückschicken und das Auto abmelden lassen?

Mmits  15.11.2023, 23:53
@Sam04XX

Du brauchst nur eine Kopie vom Schein für Kurzzeitkennzeichen.

Der wird dir mit Sicherheit das Fahrzeug nicht zugelassen übergeben. Das Auto kannst du bundesweit abmelden.

Wenn die Mühle zugelassen ist, machst du damit eine Probefahrt und fährst zum Gebrauchtwagencheck beim ADAC/ Dekra etc.

Für ein Überführungskennzeichen sollte schon klar sein, dass du ihn nimmst.

Dein Vorhaben geht also nur auf, wenn du zwei Termine einplanst. Die Probefahrt mit Check durch den ADAC und dann die Überführung selbst, wenn du definitiv kaufen willst.

Wir haben gerade ein Fahrzeug überführt. Das haben wir uns vorher angesehen und auch zur Probe gefahren. Da war es noch beim Besitzer angemeldet. Solche Termine sind immer ein Akt sondergleichen, wenn das Fahrzeug nicht in direkter Nähe steht.