Wie eine Dachwohnung im Sommer effektiv kühlen, aber ohne Klimaanlage?

2 Antworten

Du müsstest ein Vermögen in die Isolierung der Wände, der Dachschräge und der Decke stecken - und dann hättest Du wahrscheinlich noch immer nicht den gewünschten Effekt.

Einzige Möglichkeit: andere Dachkonstruktion (Kaltdach), bei welcher der Wind durchstreichen kann und die Luft zwischen Außen- und Innenhülle kühlt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltdach

tagsüber fenster und rolläden zu. Nachts wenns kalt ist draussen (1 - 6 Uhr nachts  alle Fenster kpl auf und die Wohnung durchkühlen lassen !