Ist im Sommer hohe Luftfeuchtigkeit unangenehmer als Hitze!?

5 Antworten

Ja, das ist tatsächlich ein Phänomen, das viele Menschen wahrnehmen. Während Hitze alleine bereits unangenehm sein kann, kann hohe Luftfeuchtigkeit das Gefühl der Hitze tatsächlich verstärken und somit noch unangenehmer machen.

Das liegt daran, dass unser Körper sich auf eine sehr spezielle Art und Weise abkühlt: Wenn es heiß ist, schwitzen wir. Der Schweiß verdunstet auf der Hautoberfläche und entzieht unserem Körper dabei Wärme, was eine kühlende Wirkung hat. Dieser Prozess heißt Verdunstungskühlung.

Hohe Luftfeuchtigkeit kann diesen Abkühlungsprozess allerdings beeinträchtigen. Wenn die Luft bereits mit Wasser gesättigt ist, was bei hoher Luftfeuchtigkeit der Fall ist, kann der Schweiß nicht so leicht verdunsten. Das bedeutet, dass unser Körper seine Wärme nicht so effektiv abgeben kann, wodurch wir uns heißer fühlen, als es tatsächlich ist. Dieser Effekt wird als "gefühlte Temperatur" oder "Hitzeindex" bezeichnet.

Daher ist es auch möglich, dass du dich an einem Tag mit einer hohen Temperatur, aber niedriger Luftfeuchtigkeit weniger genervt fühlst als an einem Tag mit einer niedrigeren Temperatur, aber hoher Luftfeuchtigkeit. An feuchten Tagen fühlt es sich oft stickig und schwül an, was zu Unbehagen und sogar zu gesundheitlichen Problemen wie Dehydrierung und Hitzschlag führen kann.

Um dich in Zeiten hoher Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit zu schützen, ist es wichtig, ausreichend zu trinken, um Dehydration vorzubeugen, leichte Kleidung zu tragen, die den Schweiß vom Körper wegtransportieren kann, und wenn möglich, klimatisierte oder zumindest gut belüftete Räume aufzusuchen.

Woher ich das weiß:Recherche

Beim Schwitzen verdunstet der Schweiss auf der Haut, was Verdunstungskälte erzeugt. Dies ist der körpereigene Kühlmechanismus. Wenn nun hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, kann die Umgebungsluft weniger Feuchtigkeit aufnehmen, der Schweiss bleibt dann auf der Haut, ohne verdunsten zu können - der Kühlmechanismus ist somit gestört. Daher fühlen sich 30 Grad bei hoher Luftfeuchtigkeit auch wärmer an als 30 Grad in der Wüste…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde eine hohe Luftfeuchtigkeit so schlimm, da ich einfach schlechter atmen kann, wie mit Sicherheit viele andere auch und dann wirkt es direkt heißer.

Hohe Luftfeuchtigkeit macht die Hitze nur noch unerträglicher.

Ja, genau. Wenn das Wetter schwül ist, schwitzt man auch schneller.