Wie E-Herd anschliessen?

 - (Wohnung, Elektriker, Ofen)  - (Wohnung, Elektriker, Ofen)

6 Antworten

Hallo Thomas94116

Der gelb-grüne Draht ist falsch angeschlossen, er gehört auf die Klemme die rechts unten sichtbar ist

Gruß HobbyTfz

den Herd kann man an 1, 2, oder 3 Phasen (= Sicherungen) anschliessen.

Optimal sind 3, das ist der übliche Herdanschluss, dann kann man auch ohne weiteres Backofen und alle Herdplatten gleichzeitig betreiben. Bei den anderen Schaltungen könnte da schonmal die Sicherung rausfliegen.

Aktuell ist der Herd so an 3 Phasen angeschlossen, aber fehlerhaft ! .. Das wird so funktionieren (oder beim alten Besitzer funktioniert haben) hätte aber auch im Falle eines Defekts ein Stromführendes Gehäuse bedeuten können.

Der Schutzleiter (grün gelb) gehört an die Messingschraube unten links !! .. ans Gehäuse.

grau, schwarz und Braun, (in modernen Installationen sind 2 schwarze Kabel die Phasen, sind richtig and 1,2,und 3 angeschlossen, 4 und 5 sind richtig verbunden über die Kupferbrücke (unten rechts, blankes Kupfer hinter dem Blauen und grüngelben Kabel.

man muss also nur den Grüngelben umsetzen, ob der blaue (N) an 4 oder 5 liegt ist gleich. In der Wand natürlich muss genauso verschaltet werden, mit Lüsterklemmen oder besser mit den modernen Federklemmen.

Wenn alles stimmt, muss ein Phasenprüfer bei 1,2 und 3 leuchten, bei 4 aber nicht. .. thats all ... und natürlich die Sicherung raus, wenn man an den blanken Kabeln schraubt, und mit Phasenprüfer testen ob wirklich kein Strom anliegt.

Thomas94116
Fragesteller

vielen Dank :)

das ist ein Fall für den Elektriker.

Nicht umsonst durfte der mal für ein paar Jahre zur Berufsschule.

Thomas94116
Fragesteller

Wenn ich für jede Kleinigkeit nen Fachmann holen würde, wäre ich jetzt Pleite.. Für 5 Kabel anschließen geb ich doch kein Geld aus.. Du bist ja lustig

schoschi06  31.08.2017, 15:01
@Thomas94116

Genau !! Einschalten und Testen , Wofür gibt es Sicherrungen ! Sieht aber gut aus !

blackhaya  31.08.2017, 15:03
@schoschi06

Richtig jährlich 4000 Stromumfälle in Deutschland, und dazu noch 4000 abgefackelte Häuser weil jemand was am Strom "gedreht" hat.

Thomas94116
Fragesteller

hat sich scho erledigt. Hab ihn schon angeschlossen und funktioniert alles!

Lass das einen Fachmann machen.

Wenn du selbst den Herd anschließt,und irgendwas passiert mal,hast du ein Riesenproblem.

Wenn du es selber nicht gebacken bekommst hol einen Fachmann.