Wie diesen Satz richtig gendern?

3 Antworten

Finde den Satz mit generischem Maskulinum völlig OK. 👍

Wer deswegen aber Juckreiz bekommt, kann ja sagen:

"Man sollte den Menschen, mit dem man eine intime Beziehung führt, so lieben, wie er ist".

"Man sollte die Person, mit der man eine intime Beziehung führt, so lieben, wie sie ist".

Und wem auch das "man" noch Unbehagen bereitet, der kann sagen:

"Du solltest den Menschen/die Person, mit dem/der du eine intime Beziehung führst, so lieben, wie er/sie ist".

Beispielsweise: "seine*n Partner*in ... er/sie". Wenn man es denn so machen will...

Aber theoretisch ginge anstelle des Sternchens auch anderes. So richtig durchgesetzt hat sich noch keine Variante.

Der Satz ist doch schon richtig so, denn hier wird das generische Maskulinum verwendet, welches beide Geschlechter einschließt.