Wie die Wade an das Pferd bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich geh mal davon aus, dass du aktiv aufstehst. Das ist der Fehler. Man lässt sich beim Leichttraben vom Schwung mitnehmen und setzt sich aktiv wieder hin, nicht andersrum.

Außerdem schätze ich, dass du mit dem Oberkörper nach hinten kippst. Versuch mal, in den Bügel stehen zu bleiben. Das geht nur, wenn du über dem Schwerpunkt stehst. Und dahin müsstest du kommen, wenn du "aufstehst".

Was sagt denn dein Trainer dazu?

pony  27.02.2022, 11:16

ich dachte eher an die typische klappmesserbewegung als ans nach hinten kippen. aber möglich ist natürlich auch nach hinten kippen.

Anna120000
Fragesteller

Vielen Dank! Es liegt tatsächlich daran ,dass ich aktiv aufstehe. Hab es heute mal anders versucht und es hat schon viel besser geklappt!

Den Absatz federn lassen. Überhaupt nicht an die Wade denken, denn die KANN nicht wirklich „ruhig“ liegen. Die Frage ist nur, WOHIN die Bewegung geht. Statt „hin-weg“ oder „vor-zurück“ leistest du die Bewegung in ein „rauf- runter“ um, indem du bei jedem Tritt den Absatz fallen und wieder hochfedern läßt.

Beim Leichttraben geht der Absatz runter, während du hoch gehst, und federt hoch, wenn du einsitzt. Beim Aussitzen fällt der Absatz runter, während sich der Pferderücken senkt, und federt hoch, während das Pferd den Rücken hebt.

fussspitzen nach vorne zeigen lassen.

das wars schon.

du reitest im trab mit offenem knie. dadurch blockiert die hüfte und du machst eine klappmesserbewegung.

aktiv darauf zu achten, dass die fussspitzen IMMER nach vorne zeigen, hilft. und bitte nicht die ohren des pferdes zählen. die anzahl wird sich während des reitens nicht verändern. der blick geht immer dahin, wohin du reiten willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!