Wie dick ist eine Betonplatte zwischen zwei Stocken?

2 Antworten

Mit 22 cm bekommt man das normalerweise hin. Die Betonplatte wird heute aus Unter- und Oberschale zusammen betoniert. Das sind Fertigteile, die zunächst unten auf Schalung verlegt werden, dann wird der Hohlraum mit Leerrohren ausgestattet. Dann kommt eine Oberschale drauf und der Zwischenraum wird ausbetoniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DICKERKLOPS
Fragesteller

Danke dir

DICKERKLOPS
Fragesteller

Ist das seit alle Baujahren so? Oder war die Dicke mehr / weniger in zb den 80er Jahren?

RotwolkeSieben  14.09.2023, 10:31
@DICKERKLOPS

Die Dicke ist eins. Der Stahlanteil was anderes. Wenn ich den Beton mit Stahl vollpumpe bekommt man das auch etwas dünner hin. Aber das kostet viel Geld. Die Stahlpreise in den 80ern waren etwas niedriger. Unter 17cm Dicke kann man eine Decke technisch nicht betonieren. Egal wie viel Stahl drin ist.

Kommt drauf an, wie dick sie gegossen wurde, da gibts ja nicht nur ein einziges Standardmaß. Werden schon irgendwas um die 25-30cm sein. Miss es doch einfach im Treppenhaus aus?