Welche Folie kommt unter den Beton im Haus?

4 Antworten

normale PE Folie. Das ist noch die leichteste Arbeit die ihr selber erledigen könnt.

STAHLNETZE verlegen??? Das nennt man Bewehrungs - oder Amierungsmatten. Was wird unter der Betonplatte und der Folie sein? Kapillarbrechende Schicht? Dämmung? Wo liegt die Betonplatte auf?

Ich bin keiner, der gegen das Selbermachen ist. Im Gegenteil. Aber so wie du fragst, kommt es mir vor, als gibt es da einige größere Defizite. Das Verlegen der Folie ist von allen Vorarbeiten vorm Betonieren eher eine Kleinigkeit.

janfred1401  03.01.2014, 19:31

Man würde eher die Vorarbeiten von einer Fachfirma erledigen lassen. Das Einfüllen des Betons kann auch ein Laie

Du nimmst als Trennlage eine stabile PE-Baufolie mit mind. 0, 2 mm Dicke von der Rolle. Sonst ist sie schon vor dem Betonieren kaputt. Die Stöße überlappst du mind. 10 cm. Eine regelmäßige Fixierung mit einem stabilen Klebeband erleichtert die Arbeit.

Was mir mehr Sorgen macht, sind die anderen Punkte. Woher wißt ihr welche Bewehrung wo eingebaut wird und wie das geht ?

Und 10 cm Gesamtaufbau sind doch ziemlich wenig. Wer hat das berechnet ?

Das kann ganz normale dünne PE-Folie sein. Zum besseren Verständnis: Diese Folie ist nicht wie viele meinen, damit kein Wasser von unten in die Bodenplatte eindringt, sondern vielmehr, damit der Betonleim nach dem Betonieren nicht in der Schotterschicht verschwindet und somit die Güte des Beton vermindert. Also, wenn da ab und zu mal ein kleines Loch drin ist, dann geht die Welt auch nicht unter; viele verwenden diese Folie leider ja garnicht.

PE Folie 0,2mm einlagig, oder 0,1mm eben dann doppelt