Wie dick muss eine Betonplatte sein? Und noch 3 Fragen

3 Antworten

Nach Entfernen der alten Betonplatte, muss erst der Untergrund vorbereitet werden, Schotterschicht und Bausand verdichten. Evtl. ist der vorhandene Untergrund ausreichend. Ansonten schließe ich mich der Antwort von "treckerfahrer" an. Statt Stahlfasern können auch Baumatten wie Antwort von zi1000 verwendet werden.Stahlfasern erhöhen die Biegezugfestigkeiten. Gerhard Nagel

Dicke Ca. 10 cm + Punktfundamente Ca. 80 cm tief Oben und unten jeweils eine Q- Matte Baustahl mit je Ca. 2cm Betonüberdeckung Fertigbeton B25

mindestens 18cm stark sollte eine Platte schon sein, wenn sie mit PKW befahren werden soll. Es ist einfacher so eine kleine Sohle mit Stahlfaser-Bewehrtem Beton herzustellen. Meine Empfehlung wäre ein Beton C25/30 XC4 mit 20kg Stahlfasern/cbm. Wird im Winter Salz auf die Fläche gestreut sollte der Beton auch die Expositionsklasse XF4 haben.