Wie deutlich merkt man 1sek schneller bei 0-100?

6 Antworten

Das geht von nicht feststellbar,bis recht deutlich.Das kommt,vorallen auf das Fahrzeug an.Bei einem kleineren und leichteren Fahrzeug,kann sich das schon bemerkbar machen.Bei er größeren und schwereren Autos,so wie du eines suchst,spührt man davon aber nicht viel.

Nur mal als Beitrag zu,und als Entscheidungshilfe (ich weiß ja was du so an Autos im Kopf hast).

Ich bin gestern den 520i E39 (150 PS) gefahren.Im vergleich zum 320i E36 (150 PS),wirkt der deutlich langsamer.

Ehrlich gesagt nicht besonders stark. Spürbar ist die leicht erhöhte Beschleunigung natürlich, aber nicht so, dass man deutliche Unterschiede wahrnimmt.

8gfz4ht
Fragesteller

Okay Danke und was meinst bei 9,9 und 8,0? da ist es schon deutlicher oder?

Qualle036  04.07.2015, 22:54
@8gfz4ht

Bei zwei Sekunden ist dies ein wesentlicherer Unterschied, um es idiotisch auszudrücken.

Der Mensch spürt nur die Beschleunigung, nicht aber die Geschwindkeit und dieser Eindruck ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ich denke man wird zwangsläufig einen Unterschied zwischen 10sek und 8 merken, alleine durch die Mehrleistung die das Auto ja haben muss um 2Sekunden schneller zu sein:-) je kleiner der Unterschied desto weniger merkt man es. 0,1 sek merkt autonormalfahrer wohl nicht, in der Formel 1 ist das schon wieder sehr viel^^

Praktisch nicht feststellbar. Ausser Du hast einen guten Popometer und fährst beide Kisten unmittelbar nacheinander. Und sonst..... Beides Durchschnittswerte von stinkgewöhnlichen Karren. Und je nach Fahrer ist jener, der eine Sekunde schneller sein sollte, vielleicht sogar langsamer.

Merkt man deutlich. Im Bereich unter 5sec spürt man selbst Zehntel. BMW 650i Gran Coupé geht mit Beifahrerin 3.65, ohne Beifahrerin 3,56sec. Nur mal so als Praxisbeispiel aus der vergangenen Woche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Dunkel  05.07.2015, 01:55

3.x Sekunden im 6er GC? Bis 80 oder was? Bis 100 wäre das sonst schon seeeeeehr wohlwollend gerundet :-) Der 110 PS stärkere M6 braucht ~0.5 Sekunden länger. Ich kenne den N63B44 übrigens aus verschiedenen Modellen (F10, F07, F13) und kann dir versichern, dass der mit Serienleistung nicht unter 4 Sekunden auf 100 geht. Selbst BMW traut dem 650er "nur" 4.6 Sekunden zu.

chevydresden  05.07.2015, 07:07
@Dunkel

Da ist nichts gerundet. 12,1 bis 200 sind auch nicht mehr Serie. In der Endgeschwindigkeit sind wir momentan bei 322. Da arbeiten wir dran. Ziel ist eine 11,x und 330.