Wie denkst du über aktives "lebenslanges Lernen"?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, das ist etwas für mich, weil… 96%
Nein, das ist eher nichts für mich, weil… 4%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das ist etwas für mich, weil…

Ich habe mich nie auf meinem bisher Erlernten ausruhe können, als Softwareentwickler muss man immer am Ball bleiben, sonst geht man unter.

Ja, das ist etwas für mich, weil…

Lebenslang lernen wir immer dazu. Aber das ist mit dem Begriff "lebenslanges Lernen" ursprünglich nicht gemeint gewesen:

Er ist ein Begriff aus der Zeit der Wirtschaftskrise in den 1990er Jahren, er drückte aus, dass eine Person einen Beruf ergreift und eine Arbeitsstelle erhält, aus der sie nach einer gewissen Zeit wieder ausscheidet, weil sich entweder die Arbeit so stark geändert hat oder aber die Stelle aufgrund von starken, wirtschaftlichen Änderungen entfällt. Diese Person setzt dann ihr Berufsleben mit dem Erlernen eines neuen Berufes oder einer Zusatzqualifikation fort, mit der sie dann wieder in eine Arbeitsstelle eintritt usw. usf. und das lebenslang. In Dänemark wurde das Modell erfolgreich etabliert: Wer arbeitslos wurde, erhielt fast seine gleichen Bezüge weiter und nutzte die Zeit für eine Fortbildung, um wieder in eine Arbeitsstelle zu kommen.

In einer milderen Form würde es heißen, dass ich mit Qualifikation X eingestellt werde, mir im Laufe der Arbeit Y in Fortbildungsveranstaltungen aneigne, Z in einem (längeren) Kurs mir erarbeite und wenn X nicht mehr relevant ist, ich mit Y und Z weiterarbeite usw. usf. und das lebenslang.

Diese letzte Form lebe ich und bin glücklich damit – solange ich mich in meiner Firma immer wieder neuen Herausforderungen zuwenden darf. Anders würde es mir ehrlich gesagt, irgendwann langweilig.

Ja, das ist etwas für mich, weil…

Es macht Spaß und das Gehirn bleibt fit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium
Ja, das ist etwas für mich, weil…

Ich lerne unheimlich gern. Und ich hoffe ich darf noch vieles weiteres erfahren. Schließlich geht die Entwicklung immer weiter und ich möchte auf dem laufenden bleiben.

Ja, das ist etwas für mich, weil…

Die Welt verändert sich und das Wissen verdoppelt sich alle fünf bis zwölf Jahre.

Das was vor z.B. 10 Jahre ein großes wichtiges Thema war, ist auf einmal gar nicht von großer Bedeutung, deswegen ist es halt immer besser, wenn man die ganze Zeit auf dem neusten Wissenstand bleibt (natürlich schafft jetzt niemand 100% des Wissens anzueignen.. aber trotzdem sollte man das wichtigste wissen ;)