Wie definiert Ihr Freundschaft?

7 Antworten

Das sehen die Menschen sehr unterschiedlich. Für einige ist das gemeinsame Feierabenbier schon Freundschaft, einige interprtieren Verliebtheitsgefühle hinein und für wieder andere heisst es gemeinsam durchs Feuer gehen.

Für mich persönlich ist eine Freundschaft als Erstes geschlechtsunabhängig. Für mich muss ein Mensch eine vertrauenswürdige Ausstrahlung haben und mich auch in die Augen gucken lassen ohne den Kopf wegzudrehen oder die Augen wegzudrehen. Desweiteren bedeutet für mich Freundschaft, dass ich vertrauen kann und, dass das gesagte nicht am anderen Tag in der Zeitung zu lesen ist. Wichtig ist es auch, dass ich für die person ein gefühl empfinde und ich spüre, dass ich mich öffnen kann.

Eine eigene Erfahrung: Meine beste Freundin und ich sind seit 1991 befreundet und das was dort gewachsen ist, wird in der Natur als alter Baum bezeichnet, der nicht gefällt werden darf. In dieser Beziehung, hatte Sexualität noch nie Platz gehabt und wurde auch noch nie zwischen uns praktiziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass wir beide gerne Zeit miteinander verbringen. Das ist für mich eine Freundschaft.

Eine gute Freundschaft hat zusätzlich zur Voraussetzung, dass ich der anderen Person vertrauen kann und auch ernstere / vertrauliche Themen ansprechen kann, ohne dass die andere Person das entweder weitertratscht oder sich nicht dafür interessiert.

Für mich ist Freundschaft ein sehr eng gegliderter Begriff. Ich habe viele Bekannte, aber nicht viele Freunde.

Bei mir geht es in der Freundschaft um Respekt und Loyalität und davon nicht zu knapp. Es dauert Jahre bis ich jemanden einen Freund nenne. Jeder sonst ist außtauschbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ich wenn wirklich Not ist meinen besten Kumpel jetzt noch anrufen könnte, das man immer da ist auch wenn man eigentlich was anderes vor hat, das man zuhört wenn der Freund/in Probleme hat

Freundschaft ist Vertrauen und eine Freundin jemand auf dem man sich verlassen kann auch wenn es mal schwierig ist.