Was bedeutet echte Freundschaft für euch?

9 Antworten

Habe diesen Freund M

M und ich sind seit der 5.Klasse befreundet. Einmal habe ich mich ihm gegenüber wie ein richtiges A*schloch verhalten (aus verschiedenen Gründen die nichts mit ihm zu tun hatten) und wir redeten für ein paar Wochen nicht.

Irgendwann schrieb ich ihn wieder an, wir verabredeten uns und bevor ich mich entschuldigen konnte sagte er: ,,Ist schon okay,, und er hat es mir niemals wieder vorgehalten

Bester Freund der Welt

Echte Freunde, also wirkliche beste Freunde, kann man vielleicht 1 oder 2 haben. Wenn es mehr sind, sind es wahrscheinlich nur gute Bekannte. Es ist auch schön, wenn man sie hat, aber es ist doch eine andere "Qualität" der Beziehung. Eine Freundschaft muss wachsen, das geht nicht von heut auf morgen.

Ich hab vor ca. 53 Jahren meine beste Freundin kennen gelernt und die zweite kam etwa 3 Jahre später dazu. Mit den Beiden verbindet mich eine tiefe, ehrliche Freundschaft. Wir lachen miteinander, freuen uns wenn es der anderen gut geht und weinen auch zusammen, wenn eine traurig ist oder harte Zeiten überstehen muss. Bei uns gibt es keinen Neid, wir sind füreinander da, immer.

Im Laufe der Jahrzehnte sind so manche Partner aus unserem Leben verschwunden, die Verbundenheit zu meinen besten Freundinnen bleibt für immer.

Echte Freundschaft hat bei mir einen höheren Stellenwert wie die Liebe.

Die Liebe fragt die Freundschaft, wofür bist Du eigentlich da wenn es mich schon gibt?
Die Freundschaft antwortet der Liebe, ich tröste da wo Du Unglück gebracht hast.
  • Für Freunde bin ich Tag und Nacht erreichbar
  • Über Freunde rede ich nichts schlechtes
  • Für Freunde in der Not setze ich alles mir menschenmögliche ein ihnen zu helfen
  • Mit Freunden kann ich über alles offen reden, ohne Einschränkung
  • Freunde sind mir keine Rechenschaft schuldig
  • Freunde müssen sich bei mir nicht für jede Gefälligkeit bedanken
  • Die Freundschaft bleibt auch bestehen wenn man sich länger mal nicht sieht
  • Freundschaft verträgt keine Beleidigung
  • In der Freundschaft gibt es keine Aufrechnung wer was für den anderen tut
  • Freundschaft verpflichtet zur Verschwiegenheit
  • Freundschaft verpflichtet zu hoher gegenseitiger Toleranz
  • Keine Tabus
  • Freundschaft besteht ein Leben lang, unabhängig davon wie gut es uns geht
  • Freundschaft besteht ein Leben lang, unabhängig davon wie erfolgreich wir sind
  • Ein guter Freund verurteilt nicht sondern beurteilt

egal wie oft man da ist wenn jemand anruft und sagt komm rum ich brauche hilfe kommt man rum auch wenn man keinen Bock hat

Ehrlich, jemand den man vertrauen kann, der für mich da ist Tag und Nacht wenns ein Notfall wäre, das eine Hand die andere wäscht was Hilfe angeht, zusammen lachen, weinen und streiten, einfach durch dick und dünn.

Zumindest wäre ich so einer.