Wie definiert ihr 🇩🇪Deutschheit🇩🇪?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

10 Antworten

Ja

Ich habe dunkelhäutige Nichten. Ihr Vater ist Nigerianer, mütterlich ist die Familie über Jahrhunderte in unserer Stadt verwurzelt. Die beiden sind also mindestens so deutsch wie ich hellhäutiger Napoloni. Und streng genommen sind sie sogar eine Generation deutscher, weil sie eine Generation länger hier verwurzelt sind als ich.

Und wenn ein Kind hier aufwächst, die Schule besucht und die Sprache spricht, was soll es dann sonst sein, außer jemand von uns?

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 18:08
Und wenn ein Kind hier aufwächst, die Schule besucht und die Sprache spricht, was soll es dann sonst sein, außer jemand von uns?

Weil es doch trotzdem halb afrikanisch ist ethnisch auch wenn es hier aufwächst und deutsch als muttersprache hat.

napoloni  25.01.2024, 18:17
@Inkognito-Fragesteller

Ah. Ja, das ist so eine Denkweise die zu Leuten passt, die sich über Generationen nur innerhalb der eigenen Familie vermehren. Bei normalen Familien werden aber Leute von außerhalb in die Familie aufgenommen.

Angenommen du bist Bayern-Fan.... bei Bayern spielen Leute, die waren vorher in anderen Vereinen. Die sind dann also keine Bayern, die du anfeuern dürftest, sondern ... was weiß ich, zum Beispiel ethnische Schalke-Spieler :D

Wenn ich in einem Team Fußball spiele, dann arbeiten alle Leute meiner Mannschaft an einem gemeinsamen Ziel - unabhängig davon, wo sie vorher gespielt haben. Wir sind dann in derselben Mannschaft und jeder gehört dazu.

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 19:26
@napoloni

Naja innerhalb der eigenen Familie heiraten und innerhalb der eigenen Ethnien sind ganz unterschiedliche Dinge!

Nein

Halb-Deutscher und halb-Afrikaner.

Aber who cares? Wichtig ist für mich, dass sich Menschen, die hier leben, an die hier geltenden Gesetze halten und sich integrieren, egal ob sie aus Afrika, Griechenland, Deutschland oder vom Mond kommen.

Übrigens: sehr geiler Film @Foto ^.^

greenpolitics  25.01.2024, 17:52

Er ist in Deutschland geboren und daher ein Deutscher.

Lmorg  25.01.2024, 17:56
@greenpolitics

Die Frage lautete "Wie definiert ihr Deutschheit?"

Und für mich ist jemand, wie im Beispiel genannt, kein "reiner" Deutscher aber das darf ja gern jeder anders sehen^^

Wie erwähnt ist es mir am Ende eh wumpe, ob der Schwarze Deutscher ist oder der Weiße Äthiopier oder der Gelbe ein Schwede.

Das hängt davon ab, ob er dt. Staatsbürger ist. So einfach.

Deutschland war defacto seit dem Wiederaufbau für Disziplin und Fleiß bekannt. Klischeehaft hat man im Ausland immer gehört, die haben ja keinen Humor, denken nur an Arbeit etc.

Ein Dieter Nuhr hat das hier ganz treffend beschrieben, wies heute ist.

Ja

Das ist er ganz klar.

Ich habe eine schwarze Bekannte mit deutschem Vater und Mutter aus Kenia.

Was sollte sie anderes sein als Deutsche?

Sie hat nur den deutschen Pass, ihre Muttersprache ist Deutsch weil ihre Mutter nicht Kisuaheli mit ihr gesprochen hat. Ansonsten nur Schulenglisch und sie heißt Laura.

Die ist deutsch - afrodeutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Ja

Zu mindestens höchstwahrscheinlich! Deutscher ist zunächst mal, wer die deutsche Staatsangehöhrigkeit besitzt! Und da sollte es in seinem Fall wohl keine Schwierigkeiten geben.

Hoegaard  25.01.2024, 17:17

Das ist der Schauspieler Omar Sy, und der ist Franzose.

Sehen für dich Schwarze etwa alle gleich aus?

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 17:21
@Hoegaard

Die sehen ja echt alle gleich aus habe einfach erstes Bild aus dem internet genommen, wusste nicht wer das ist🙈.

vanOoijen  25.01.2024, 17:23
@Hoegaard

Der FS hat als Foto ein blödes Beispiel gewählt.

Die Frage kann man trotzdem beantworten.