Wie bringt man einer Freigänger Katze bei aufs Klo zu gehen?

13 Antworten

Versuche etwas von ihrem Gemachten aufzunehmen und ins Klo zu tun. Wenn sie das riecht, erkennt sie ihren Eigengeruch und wird da dann auch wahrscheinlich ihr Geschäft verrichten. Wohl es ihr zu zeigen, halte ich für wichtig.

Erstens mal muss auch eine Freigängerkatze immer ein Klo in der Wohnung zur Verfügung haben, auch wenn sie fast nie drauf geht.

Zweitens gehen alle Katzen auf ein Klo, wenn das die einzige Möglichkeit zum verbuddeln ist. sonst könnte man im Tierheim keine Streunerkatzen beherbegen. Die gehen vom 1. Tag auf die Klos, obwohl sie sowas noch nie vorher hatten.

Drittens braucht man auch für eine einzelne Katze, wenn sie vorher raus ging erst recht, mehrere Katzenklos, damit sie den Platz wechseln kann. Die Katze soll den ersten Tag in der neuen Wohnung möglichst nur in einem Raum (mit Klo!) sein, bis sie sich etwas abgeregt hat. Umzug ist Streß.

Viertens kann man nicht eine Katze, die vorher raus konnte, alleine in eine Dachwohnung einsperren. Das geht meistens schief und grenzt an Tierquälerei.

Also entweder ihr schafft eine zweite Katze an, oder ihr sucht einen neuen Platz mit Freigang für eure Katze.

http://www.cat-care.de/cms/index.php/einzelhaltung-ohne-freilauf

Ich finde es grundsätzlich schwierig, eine Katze die Freigang gewohnt ist, nur noch in der Wohnung zu halten, das geht häufig nicht gut und äußert sich in Verhaltensstörungen, Unsauberkeit oder Zerstörungswut. Wenn sie dann nur noch in der Wohnung ist, braucht sie auch einen Katzenkumpel, ein Leben in Einzelhaft ohne Freigang ist gar nicht artgerecht.

katzennetzwerk.de/katzeninfos/einzelhaltung.html (kopieren und im Browser einfügen)

Wenn ihr die Katze erst seit 4 Monaten habt, würde ich sogar überlegen, ob es im Sinne der Katze nicht besser ist, sie an ein liebevolles Zuhause abzugeben, wo sie wieder Freigang haben kann... Für die Katze wäre es auf jeden Fall besser...

SilkeJa  22.02.2013, 10:44

http://www.pfotenschatz.de/katzen-freilauf-oder-wohnungshaltung.html

Zitat: "Nur eines läßt sich sicher sagen: Es wäre Tierquälerei, eine freiheitsliebende und abenteuerlustige Katzenpersönlichkeit mit bisher gewohntem Freigang plötzlich nur noch in der Wohnung zu halten! Die betroffene Katze würde ihren Unmut und Frust auch schnell deutlich zeigen."

Kann man sie auch mit Leckereien locken? Weil sie wird oft zickig wenn man sie tragen möchte :D

Wichtig ist, dass sie mit dem Klo keine negativen Erfahrungen verbindet. Was habt ihr für ein KLo? wenn sich die Katze weigert, auf die Toilette zu gehen, kann das verschiedene Gründe haben:

  • ihr passt das Katzenstreu nicht (da hilft nur ausprobieren, bis sie eines annimmt, ich empfehle Klumpstreu)

  • Ihr passt der Standort der Toilette nicht (wenn sie in der Wohnung immer eine stelle hat, wo sie hin macht, würde ich versuchen, die Toilette dort hinzustellen

  • sie mag kein haubenklo (falls eine Haube drauf ist, würde ich sie erst mal abmachen.)

Wichtig ist, dass ihr sie niemals mit der Nase in ihr Geschäft tunkt. Wenn ihr sie erwischt, wie sie auf den Boden macht, nehmt sie wortlos und setzt sie ins Katzenklo.

Sumselbiene  22.02.2013, 10:24

PS: wenn keine Haube drauf ist und eure Katze sich versteckt, um ihr Geschäft zu machen, dann versucht es mit einer Haube. Unsere Katze mag es nicht, wenn keine Haube drauf ist, weil sie sich dann beobachtet fühlt ^^ Sie geht nur, wenn sie eine Haube hat.