Wie bringe ich meiner Oma am Besten englisch bei? Sie hat keinerlei Vorkenntnisse etc. Was sollte man nach how are you etc. lernen?

3 Antworten

Ein gutes traditionelles Lehrbuch verwenden. Natürlich eines, das für Selbstlerner gemacht ist, das ist auch für dich als Lehrer leichter zu verwenden. Das neumodische App-zeugs bringt doch nix. Einfach nur reden ohne Regeln zu lernen wird auch nicht gehen.

Etter  20.11.2020, 00:07
Das neumodische App-zeugs bringt doch nix.

Warum sollte es nicht? Ich würde mal schätzen, dass man bspw. mit Duolingo recht weit kommt, sofern man es will. Grammatik wird mWn auch abgefragt.

Tarzanoid  20.11.2020, 00:11
@Etter

Vor dem Abfragen muss man sie doch erst mal lernen und ich habe da keine Grammatikregeln gefunden.

Aber ich komme auch schon mit den Wörter damit nicht weiter. Eine Vokalliste ist mir nützlicher.

Etter  20.11.2020, 00:26
@Tarzanoid

Ich würde halt mal schätzen, dass der Aufbau schon irgendwo Hand und Fuß hat. Allerdings versuch ich mich auch aktuell eher weniger an Sprachen.

Probieren würde ich es definitiv, allerdings kommt es auch drauf an was einem liegt. Per Buch lernen fand ich bei Sprachen bisweilen eher weniger interessant und ich habe wenig Probleme ein paar Mal "gegen eine Wand zu rennen".

Tarzanoid  20.11.2020, 07:48
@Etter

Es scheint wohl jeder anders zu lernen. Ich habe Duolingo ausprobiert und es blieb nichts hängen. Absolut Null. Das ist wie früher beim Mitschreiben in der Schule - da blieb auch nie was hängen. Für mich ist das Lesen eines guten Lehrbuchs das beste.

Der Lernstoff in vielen Büchern ist auch größer als bei Duolingo. Die Bücher der Reihe "...mit System" von Langenscheidt gehen bis zum Niveau B1. Das erreicht man mit Duolingo meines Wissens nach nicht.

Manche machen auch den Fehler ein Buch zu kaufen, dass überhaupt nicht für Selbstlerner gemacht wurde, sondern ein Kursbuch für VHS ist (sieht man z.B. auch an Amazon-Kommentaren zu den Bücher). Da fehlt dann das, was der Lehrer sagt und es klappt nichts. Die Leute in der Buchhandlung haben davon meist keine Ahnung.

Ein guter Unterricht (in kleiner Gruppe) ist allerdings noch besser.

I am here und you are there. Z. B. I go to the living room. Mit ganz einfachen Oxford englisch. Habe da zwei Damen im Bus gesehen, Engländerinnen, die sich unterhielten. Ganz langsam und einfach. Das konnte man schon als Laie verstehen. Oder ist die Oma plattdeutsch gewohnt, dann geht es auch einfacher.

Adisa04
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Will sie denn überhaupt englisch lernen? Wozu braucht sie das?

Adisa04
Fragesteller

Weil sie vielleicht nicht immer alleine Zuhause sitzen möchte ohne eine Beschäftigung? Muss nicht jeder den ganzen Tag stricken🤦🏽‍♀️

Etter  20.11.2020, 14:43

Wozu braucht man schon die am häufigsten gesprochene Sprache der Welt?

Auslandsreisen, Bücher, Zeitungen und Berichte aus dem Ausland (vieles wird zumindest ins Englische übersetzt), Serien und Filme (entweder weil man die originale Synchro haben will oder weil es schlicht nicht auf deutsch verfügbar ist) usw.

Etter  20.11.2020, 14:47
@Etter

Ouh oder weil man bspw. wissen will, was in vielen Liedern überhaupt gesungen wird.

Wenn du nur Deutsch kannst biste halt aufs Deutsche eingeschränkt und je nach Situation auf Hilfe von Leuten die mehrere Sprachen beherrschen angewiesen.

Heidrun1962a  20.11.2020, 17:55
@Etter

aber nicht für Oma's, bis sie da auch nur etwas von der Sprache kann, vergehen Jahre. Das geht geht in dem Alter nicht mehr so schnell und nachhaltig.

Etter  20.11.2020, 18:02
@Heidrun1962a

So gesehen können Alte also rein gar nichts lernen außer vielleicht die einfachsten Dinge?

Finde ich doch etwas sehr pessimistisch ohne den geistigen Zustand oder auch nur das genaue Alter der betroffenen Person zu kennen.

Zudem schwingt dann noch so ein bisschen eine Aussage Richtung "Du kannst das nicht lernen, weil du zu alt bist, also hast du es auch nicht zu versuchen".

earnest  20.11.2020, 14:44

Sie WILL das anscheinend. Sonst noch Fragen?

PS: Englisch