Was bedeutet "how are you" bei der Begrüßung?

10 Antworten

Das ist eine soziale Konvention. Das ist in Deutschland auch so. "Wie geht es dir?" und darauf antwortet man immer mit "Gut und selbst?". Immer schön an soziale Konventionen halten!

Nein, es wird nicht wirklich eine Antwort auf die Frage "how are you" erwartet. Es ist eine Begrüssungsformel und keine wirkliche Frage danach, wie es dir geht. Du hast die Wahl: Du kannst entweder a) eine Antwort wie "fine", "o.k." , "good" geben, oder b) einfach "how are you?" zurück fragen und keine Antwort auf die Frage geben oder c) gar nichts darauf erwidern. Alles ist im Umgang mit Amerikanern höflich und in Ordnung. Und die Frage "how are you?" hat nichts damit zu tun, wie lange man sich nicht gesehen hat.

Ist bei Amis so ne Floskel, wobei Du bei Verwandten schon kurz z.B. mit einem "I'm fine" antworten könntest.

Naja darauf will man nicht unbedingt eine Antwort. Du kannst zwar sowas sagen wie "I'm doing fine." oder was auch immer. Oder es mit einer Gegenfrage wie "How are you doing" oder was es da so alles gibt sagen. Das ist im Grunde nur ne Begrüssungsfloskel.

MrsWaterbottle
Fragesteller

Danke, das hab ich mir auch schon gedacht.

Es bedeutet "Wie geht's?", das Gleiche, wie das auch in GB eher selten gewordene "How do you do?" der "bessern" Leute, die nicht einfach mit "Hello" grüßen oder mit US-Slang "Howdy".

How do you do? wird gesagt, wenn man jemandem vorgestellt wird, da wird nur mit dem ganz gleichen "How do you do?" erwidert. - Anständig wär's, den eben gehörten Namen dazuzusagen.

Bei späteren Begegnungen ist's dann "How are you?", und da ist eine Mini-Auskunft nicht schlecht (s. AstridDerPuh), bevor man ebenfalls (auch ohne etwas wirklich wissen zu wollen) sagt (oder murmelt): "And how are you?"