Wie Brille richtig reinigen?

7 Antworten

Mit lauwarmem Wasser und einem Tropfen Spülmittel wäschst Du die Brille gut ab, dann mit klarem Wasser abspülen und einem weichen, fusselfreien Tuch abtrocknen. Ein Mikrofasertuch ist zum abtrocknen am besten, dieses bekommst Du bei Deinem Optiker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du viel unterwegs bist und auf das Brillenputztuch nicht verzichten willst..Kauf eine andere Marke. Es gibt wirklich viele Tücher die einfach nur schmieren und nicht helfen

Ansonsten gibt's auch noch so sprüh Flaschen und dazu eines dieser Tücher womit man die Brille dann reinigt. Hatte ich aber nur einmal

Naja jedenfalls habe ich früher immer Brillenputztücher benutzt allerdings haben die aus irgendwelchen Gründen meine Brillengläser ziemlich schnell verkratzt (Kunststoff Gläser)

Darauf hin hab ich mir jetzt neue Gläser geholt und diesmal mit einer extra Beschichtung machen lassen wodurch die nicht so schnell verkratzen und auch net so schnell dreckig werden

Allerdings bin ich jetzt immer noch skeptisch und da Momentan Corona ist und man eh nicht aus dem Haus kommt putze ich sie eigentlich nur mit Spüli und Wasser

Spüli drauf, bisschen wischen, unters Wasser halten, die Brille nochmal so unters schwach laufende Wasser dass die Tropfen mit abschpült werden, kp wie man das beschreiben soll, und fertig.

So gibt's keine Schlieren

rdsince2010  03.07.2021, 10:53

Wenn die Brillengläser nicht mit Wasser abgespült werden, ist es vorprogrammiert, dass man die Gläser verkratzt, weil man den Staub und feinste Körnchen mit den Brillenputztüchern darauf herumreibt ;)

Diese Tücher verschmieren auch tatsächlich die Gläser.

Yulosonna  03.07.2021, 11:11
@rdsince2010

Irgendwie hat keiner außer ich in meiner Familie Probleme mit Brillenputztüchern und Kratzern, warum auch immer 😂😅

Vielleicht bin ich auch einfach empfindlicher was das angeht

Aber naja, unterwegs sind die Dinger halt am praktischsten 😬.

Früher oder später lass ich mir die Augen lasern dann muss ich mich nicht mehr mit so bescheuerten Problemen rumschlagen 🙈

Ich reinige meine Brille von Zeit zu Zeit mit etwas Flüssigseife und spüle sie unter fließendem Wasser ab. Das reicht völlig aus, und Kratzer entstehen auch nicht.

Ich bin auch zu blöd dazu!

Ich habe mir so ein Ultraschall Gerät gekauft. Gab's Mal für kleines Geld bei Aldi oder Lidl. Da wird auch Schmuck mit sauber.

Oder über Nacht die 👓 in Wasser mit Gebissreiniger legen.

Und beim Optiker gibt's ein Spray speziell für 👓.

Richtig sauber wird sie in einem Ultraschallbad. Ansonsten bring sie zu einem Optiker deines Vertrauens die reinigen sie dir professionell und kostenlos.