Wie bleibt Fondant weich auf dem Kuchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kenne ich Omas Geheimtipp nicht, da ich selbst noch keine praktischen Erfahrungen mit Fondant gemacht habe, aber vielleicht helfen dir diese Links schon ein wenig weiter.

Meine Google Suchvorgabe: Fondant weich halten

Was ist Fondant und wofür wird es verwendet
Es gibt verschiedene Sorten des Fondant, die für die verschiedensten Anwendungen gedacht sind. Damit lassen sich unterschiedliche Vorhaben einfacher umzusetzen, da die Konsistenz und die Verarbeitungszeit besser passen. Einige Sorten härten sogar aus, um Stabilität zu bekommen.

https://www.brotfrei.de/2015/07/was-ist-fondant-und-wofuer-wird-es-verwendet/

Was tun, wenn der Fondant zu hart ist? – [Fondant Basics 2/5]

https://www.motivtorten-schule.de/fondant-verarbeiten/was-tun-wenn-der-fondant-zu-hart-ist

Ich hatte Fondantkuchen immer abgedeckt, sei es Frischhaltefolie oder ein Kuchenbehälter. Lagerung im Kühlschrank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Interessant, denn die meisten haben eher das Gegenteilige Problem, nämlich das der Fondant sich auflöst, weil er Feuchtigkeit zieht.

Selbst nach einer Woche ist Rollfondant auf Torten für gewöhnlich total weich, und eher "feuchter" und weicher als zu Beginn.

Was für einen Fondant (Marke und Art) verwendest du denn, wie verarbeitest du ihn, und wie bewahrst du die fertige Torte auf?

Woher ich das weiß:Hobby