Wie bleiben frische Nussecken am längsten haltbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nussecken zählen zu den sogenannten Dauergebäcken und halten sich unverpackt bei Raumtemperatur ca.eine Woche.

Am besten lagerst du sie in einer dicht schließenden Dose (Tupper, Blech...völlig egal) und nimmst sie raus, wenn du welche verzehren willst.

Was man mit Mürbteiggebäcken NICHT tun sollte sind Kühl- oder Gefrierschrank. Mürbteig zieht Feuchtigkeit, weil er einen sehr hoher Zuckeranteil hat(wird klitschig). Und die Schokolade wird beim Auftauen schmierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Du kannst Blech- oder Tupperdosen, u.s.w. nehmen. Oder so: schau mal:

Nussecken Haltbarkeit 1. JULI 2010

Alle Informationen zur Haltbarkeit, Lagerung und Aufbewahrung von: Nussecken

Wie lange ist Nussecken im Kühlschrank bei Kühlschranktemperatur haltbar?

Frisch etwa 4-5 Tage haltbar

Kann man Nussecken ohne Kühlung aufbewahren? Wie muss man verfahren wenn Nussecken angebrochen wurde?

frisch etwa 1-2 Tage haltbar

Sollte man Nussecken im Kühlschrank aufbewahren? Wird die Haltbarkeit von Nussecken dadurch erhöht?

ja

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.haltbarkeit.net/nussecken-haltbarkeit/

Wie lange willst du sie denn frischhalten? Ich bewahre sie in einer gut schließenden Blechdose auf im Keller (der ist allerdings nicht besonders kalt, eben nur kühler). Wirklich "alt" werden sie bei uns allerdings nicht. Wenn meine beiden Männer sie entdecken, sind sie auch schon so gut wie aufgegessen. Von "zu vielen backen" kann also bei uns nie die Rede sein.

fairyqueen06
Fragesteller

Naja ich schätze dass sie so in einer Woche weg sein werden. Bis dahin sollten sie halten. Es scheint mir aber so, als halten sie sich generell ziemlich lange, egal ob nun kühl oder nicht und egal ob Tupper- oder Blechdose...

Salzprinzessin  30.03.2014, 10:52
@fairyqueen06

1 Woche halten sie auf jeden Fall!!! Ich musste eine Zeitlang Kuchen für das Kuchenbuffet des Vereins meiner beiden Männer backen. Da die Menge nicht in 1-2 Tagen zu schaffen war, waren meistens auch Nussecken dabei. Und damit habe ich dann angefangen und sie haben - obwohl Sommer - immer gehalten und wie frisch geschmeckt.

Bei Zimmertemperatur halten sie (in Beutel oder Dose) gut zwei Monate. Im Kühlschrank halten sie noch länger, aber wenn du eine aus der Kühlung holtst, ist sie steinhart und hat wenig Aroma.

fairyqueen06
Fragesteller

Wenn man sie im Kühlschrank lagert, kommt das Aroma dann beim "erwärmen" auf Zimmertemperatur wieder oder ists für immer weg?

Hallo, einfrieren und wenn du welche benötigst ein paar Stunden vorher

rauslegen , dann sind die wie frisch .

pw

fairyqueen06
Fragesteller

Die Hälfte habe ich auch schon eingefroren. Die andere Hälfte sucht immer noch ihren Platz. :)

peterwuschel  28.03.2014, 22:16
@fairyqueen06

Dann tu sie halt in eine Tupperschüssel dann in den KS,

da halten sie dann auch noch ca.10 Tage.

Auch vorher rauslegen, oder mal kurz in den schwach erhitzten Backofen,

dann schmecken sie wie frisch gebacken,das kannst du bei den Eingefrorenen,

wenn die aufgetaut sind auch machen.

VG pw