Wie lange ist gebackenes Hähnchen haltbar(Zimmertemperatur)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie feucht es ist. Nach dem das Hähnchen im Ofen war ist es so hoch erhitzt, dass sämtliche denkbare Keime sowohl im Ofen selbst, als auch im Essen abgetötet sind. Das Essen ist somit steril. Da sind keine Keime mehr dran, keine Salmonellen, nichts. Und die bilden sich auch nicht von alleine neu.

Das Hauptproblem ist, dass es anfängt zu schimmeln (oder bei den Temperaturen das Fliegen ran kommen). Das Schimmeln geht um so schneller, um so feuchter das ganze ist und um so mehr Kohlenhydrate es hat. D.h. wenn da noch Gemüse oder Kartoffeln dran sind, werden die wahrscheinlich sogar vor dem Fleisch schlecht.

Mit ziemlicher Sicherheit werden Deine Flügel wenn es einfach nur Chicken-Wings sind auch noch eine Tag im Ofen überstehen. Sie trocknen eher aus als dass sie schlecht werden. Allerdings solltest Du sie trotzdem lieber in den Kühlschrank tun, weil sie halten sich dann trotzdem deutlich länger.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Gebackenes Huhn hält sich zwar etwas länger als gebratenes oder gegrilltes, aber in den Kühlschrank sollte es bei den derzeitigen Temperaturen auf jeden Fall.