Wie bitte ich den Fahrlehrer am Besten, mich zu sietzen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast jemanden vor dir, der sich als Meister und dich als Lehrling betrachtet. Dazu gehört in seinem Weltbild, dass er dich duzt und du ihn siezt.

Das muss man nicht mögen, aber man sollte sich überlegen, ob es sich in diesem Fall lohnt, das Sie für sich selbst einzufordern.

Egal, wie du es verpackst: Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich ärgert ist hoch. Ein Fahrlehrer, der sich über dich ärgert, kann dir - wenn er es darauf anlegt - seinerseits ein Menge Ärger bereiten.

Ich denke, dass sich diese Auseinandersetzung schlicht nicht lohnt. Du siehst den Mann für eine sehr begrenzte Zeit in deinem Leben. Wenn er dich auf dem Kieker hat, wird diese Zeit möglicherweise aber um einiges teurer, als sie es müsste.

Es gibt Situationen im Leben, in denen es sich lohnt, auf bestimmten Dingen zu beharren - diese gehört in meinen Augen nicht dazu. Hier wirkt ein Bestehen auf das Sie eher wie die Trotzreaktion eines Pubertierenden.

Steh drüber, das wird euerem Verhältnis und deiner Brieftasche höchstwahrscheinlich besser bekommen :).

Es wäre schön, wenn sie mich auch siezen würden .. danke.

Ich persönlich find es allerdings etwas kindisch .. wirkt trotzig, aber jeder wie er mag. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
Zumindest beim Fahren sollte er siezen.

und wenn du dann aussteigst darf er wie Du sagen?

Ach entschuldigen Sie das ich Du zu Ihnen gesagt habe und war nett Sie kennengelernt zu haben.

Dann sag es ihm einfach höflich: ICh möchte das sie mich Siezen, weil ich als erwachsene person angesehen werde? :D

Genauso wie Du es hier in Deiner Frage begründet hast, solltest Du es ihm sagen!

Er hat nicht das Recht zu duzen! Ich hätte ihn, genau wie Du, auch einfach geduzt. Und wenn er das nicht will, soll er gefälligst die Fahrschüler siezen, die das nicht mögen! Das gehört sich so!