Fahrlehrer duzen oder Siezen?

11 Antworten

Für meinen persönlichen Geschmack wäre mir das Duzen unangenehm.

Du hast es nicht angeboten bekommen und warum andere ihn duzen weißt du nicht.

Auch per Sie kann man ein angenehmes Miteinander führen und es zeigt noch immer einen gewissen Respekt vor dem Menschen der mir ja immerhin etwas beibringen möchte. In diesem Fall, Fahrlehrer - Fahrschüler, fände ich einen gewissen Respekt angebracht. Auch mit etwas Distanz kann ein vertrautes Miteinander stattfinden.

Das Kumpelhafte Du hat nicht nur Vorteile.

Ich finde es irgendwie immer doof, wenn ältere Erwachsene jüngere Erwachsene einfach duzen und nicht ansprechen, wie sie es andersrum haben wollen. Theoretisch könntest du ihn einfach duzen. Aber wenn er so gut drauf ist, dann sprich das doch einfach in der nächsten Fahrschule einfach mal an.

Mich hat mein Fahrlehrer damals auch einfach geduzt, obwohl ich schon 18 war. Hätte ich mir eigentlich auch nicht gefallen lassen brauchen, aber das waren noch andere Zeiten.

Einen Fahrlehrer siezt man auch wenn er seine Schüler mal duzt.

Siezen ist natürlich höflicher, aber wenn du ihn eine Weile kennst, kannst du ja fragen, ob es in Ordnung wäre, wenn du ihn duzt.

Das klingt stark nach meinem Fahrlehrer. Irgendwie haben ihn alle Fahrschüler geduzt - nur bei mir ging alles über die "Sie"-Ebene. (Wahrscheinlich auch weil ich ein wenig älter bin als seine durschnittlichen Fahrschüler).

Ich würde es nicht machen, wenn sich das für dich komisch anfühlt.
Das wäre dann ja einfach gezwungen und peinlich.

Mach einfach so wie Du es in der entsprechenden Situation gerade richtig empfindest. Beim Lesen hab ich das Gefül daß du dich beim "Sie" gerade sicherer fühlst.

Wenn er dann sagt "Du kannst mich ruhig duzen", dann würd ich zum Du übergehen.
Ansonsten eher nicht.