Fahrlehrer gibt keine Fahrstunden?

RedPanther  09.08.2022, 15:57

Was steht denn zu dem Thema in dem Ausbildungsvertrag, den du unterschrieben hast? Steht da drin, dass du zu jeder Tageszeit Fahrstunden bekommst?

TheEpicJumper
Fragesteller

Den müsste ich mir noch mal durchlesen

6 Antworten

Er muss ja Fahrstunden nach 18 Uhr anbieten weil jeder Fahrschüler auch Nachtfahrstunden brauch, also irgendwas stimmt da nicht.

schlappeflicker  09.08.2022, 15:58

Quatsch. Im Winter kann er zb schon um 17h nachtfshrten anbieten, oder früh morgens, Hauptsache es ist dunkel

Christiangt  09.08.2022, 16:15
@schlappeflicker

Du bist Quatsch, soll er Leute die im Mai mit Führerschein Anfangen bis Oktober fahren lassen oder was,

Therapeutic  09.08.2022, 15:58

Die kann man auch morgens machen.

Wieso sollte er das nicht dürfen? Es gibt keine Vorschriften bis wann eine Fahrschulen geöffnet haben muss. Eine Fahrschule ist ein privates Unternehmen und keine "Schule" wie du es aus deiner Schulzeit kennst.

TheEpicJumper
Fragesteller

Gut das wusste ich nicht, ich dachte es gäbe möglicherweise Vorgaben, durch welche sie auch Azubis Fahrstunden ermöglichen müssen.

Nein, der Fahrlehrer ist zu nichts verpflichtet, was nicht vereinbart wurde.

Entweder Fahrlehrer wechseln oder eine Lösung mit dem Arbeitgeber finden, dass du beispielsweise 1x pro Woche drei Stunden früher gehen darfst, das aber anders ableistest.

Wenn die Fahrschule zu hat bzw er als Fahrlehrer Feierabend und nicht anders möchte oder kann musst du das eben akzeptieren.

Dann kannst bzw musst du dir einen anderen Fahrlehrer oder eine andere Fahrschule suchen.

Ich frage mich dann nur, wie er es mit den Nachtfahrten macht.

Lg

danielgbw  21.08.2022, 20:05

Früh morgens ist ja auch möglich.

Therapeutic  22.08.2022, 17:16
@danielgbw

Selbstverständlich geht das. Allerdings ist im Sommer oft um 6 Uhr morgens schon hell & ich kenne keine/n Fahrlehrer/in die um 5 fahren will und kommt drauf an um 4 aufstehen muss..

Sag ihm: Entweder sie geben mir der die Fahrstunden auch nach 18:00 Uhr oder ich schuche mir eine andere Fahrschule.

Sollte er das nicht machen dann ziehe es eiskalt durch und suche dir eine andere.

Das geht dann an seinen Geldbeutel.