Wie beweist man etwas durch "explicit construction"?

aperfect10  21.11.2023, 17:01

Wie lautet denn die genaue Aufgabenstellung?

J0T4T4
Fragesteller

Let H be the hypothesis set containing all d-dimensional hyperplanes. Show that VCdim(H) ≥ d + 1 by explicit construction.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird hier wohl heißen, dass du eine entsprechend große Menge angeben musst, also eine Menge mit mindestens d+1 Elementen, die noch separiert werden können. Bei einem Vektorraum hieße das z. B. analog, explizit eine Menge von d+1 linear unabhängigen Vektoren anzugeben, auch dann wüsste man, dass die Dimension dann mindestens d+1 wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)