Wie Betet man?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich mit Gott einfach wie mit deinem Vater und deinem Freund. Das möchten Gott (der Vater) und der Herr Jesus für dich sein. (Römer 8:15Johannes 15:14)

Dein Gebet sollte aber ehrlich und von Herzen gemeint sein. (Johannes 4:23) Denn Gott schaut in unser Herz (1.Samuel 16:7).

Es brauchen natürlich keine vorgefertigten Gebete sein, auch wenn beispielsweise das "Vater unser" aus meiner Sicht ein gutes Gebet ist, was man häufiger beten kann, jedoch nicht muss. (aber auch dann gilt: Es von Herzen meinen und nicht einfach runterplappern)

Worauf es beim Gebet ankommt, ist aus meiner Sicht, dass wir eine Beziehung zum dreieinigen Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist) haben. Dabei können wir unser Leben einfach mit Gott teilen,

das heißt ihm dankbar für alles Gute sein, was uns in unserem Leben widerfährt,

(Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. 1. Thessalonicher 5:18 )

oder auch unsere Sorgen einfach IHM anzuvertrauen. Dazu folgender Bibelvers:

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1. Petrus 5:7 (Schlachter2000-Übersetzung)

Manchmal macht es in unserem Leben vielleicht den Anschein, dass Gott nicht für uns da sei, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wenn wir unser Vertrauen auf Gott setzen, er uns auch nicht im Stich lassen wird. Das kann ich auch aus eigener persönlicher Lebenserfahrung bestätigen.

wer aber dem HERRN vertraut, den wird er mit Gnade umgeben. Psalmen 32:10b

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge (dazu können auch schwierige Lebenssituationen gehören) zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind. Römer 8:28

und habe deine Lust am Herrn, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt!Psalmen 37:4

Wie häufig bete ich als gläubiger Christ?

Ich bete täglich in einer solchen Häufigkeit (ohne mich da jetzt irgendwie selbst rühmen zu wollen), dass ich das nicht mehr mitzählen kann.

Jedenfalls lebe ich ja in der Gewissheit, das Gott bei mir ist und das spüre ich auch an dem inneren Frieden und der Freude in mir. Ich habe auch schon viele Dinge in meinem Leben erleben dürfen, die mich in meinem Glauben gestärkt haben, sodass es für mich etwas ganz natürliches ist so häufig am Tag zu beten.

Ich wünsche dir einen frohen und gesegneten Feiertag!

Liebe Grüße!

xxScarface1990  08.01.2023, 20:18

Danke für den goldenen Stern! Ich freue mich sehr darüber!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Wenn man (Andere) fragt, liegt man schon daneben. Ansonsten hat Jesus dazu Anleitung gegeben.

JTKirk2000  26.12.2022, 14:27

Exakt, siehe Matthäus 6.

Niemand schreibt bestimmte Zeiten vor oder wie oft. Das machen Kirchen, die Gott nicht kennen. Als Inhalt kann das Mustergebet von Jesus an seine Jünger helfen. Man kennt es allgemein als "Vater Unser". - Matthäus 6:9-11

Nach Bedarf. Es gibt keine vorgeschriebenen Intervalle.

Das einzige Beispiel ist das Vater unser. Sonst keine Angabe auch nicht zur Häufigkeit