Wie bestimmt man die Oberflächenrauhigkeit für ein Fertigungsverfahren?

2 Antworten

Welche Rauhigkeit sich durch die Fertigung ergibt ist immer eine Funktion der Zerspanbarkeit des Materials und des Fertigungsprozesses, insbesondere wie präzise die Spanabhebung am Werkzeug funktioniert. Die Tabelle gibt also übliche Erfahrungswerte wider und unterscheidet zusätzlich wie fein oder grob gearbeitet wird.

ginko82
Fragesteller

vielen Dank. Die Tabelle bezieht sich aber auf Wellen und nicht auf Schrauben oder vertue ich mich?

ginko82
Fragesteller
@Wippich

haben Sie auch eine Antwort auf meine 1. Frage. Warum wird die blaue Markierung in obiger Tabelle zugrunde gelegt. Man könnte ja auch die grüne zu grunde legen, da nach der Genauigkeit gefragt wird, könnte man ja auch die erreichbare Oberflächenqualität (also grüne Markierung) zugrunde legen.