Wie bestimme ich die Rasse meiner Katze?

3 Antworten

Naja wenn du keinen Stammbaum hast, hast du so oder so aus offizieller Sicht eine Hauskatze.
Katzen gelten nur mit Stammbaum als Rassekatzen, da es sonst keinen Nachweis für ihre Rasse gibt und man nicht garantieren kann dass es eine Rassekatze ist.
Daher hast du dann offiziell eine Hauskatze bzw. Rasselose Katze.

Wenn du es ganz genau wissen möchtest, kommst du aber nicht an einem DNA Test vorbei, dennoch gilt sie trotz test als Hauskatze.
Einen Stammbaum kann man nur vom Verein ausgestellt bekommen und nachträglich kann man auch nicht mal so eben einen bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hi Seemannsjochen,

schau nach ihrem Fell, Augen, Ohren, Schwanz usw. Dann kannst du online nachsehen oder sogar einen Tierarzt fragen. Manchmal sind es Mischungen von verschiedenen Rassen, also kann es ein bisschen tricky sein. 🦋🫶🏼

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Gar nicht.

Entweder ist es eine Rassekatze mit entsprechenden Papieren, oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️