Wie berechnet man eine schräge Wandfläche mit Balkontür?

4 Antworten

Wo ist denn die Wand schräg? Ich gehe mal davon aus, dass sie nur oben schräg ist und nicht in sich, sonst wäre das Öffnen der Balkontüre etwas schwierig :-)

Man errechnet das untere Rechteck; das obere Dreieck rechnet man die Länge multipliziert mit der Höhe, geteilt durch 2.

Zusammenaddiert und die Fläche der Balkontüre subtrahiert. Wo ist das Problem?

Wenn es rechtwinkelige Flächen sind, dann ganz einfach Länge mal Breite rechnen. Wenn es ein Vieleck ist, dann  schauen, ob du sie in Geometrische Formen aufteilen kannst. Wenn nichts geht, dann in Dreiecke aufteilen. Dann ist zu rechnen: Grundlinie mal Höhe mal 0,5. Die Höhe muss im rechten Winkel zur Grundlinie gemessen werden.  Schlimmstenfalls alles ausmessen, und hier einstellen, denn findet sich schon ein Mattegenie.

mess die einzelnen Flächen für sich Gerade - Schräge beide Addieren

die Tür kannst rausmessen, solltest aber dann mind. 10-15% Verschnitt einrechnen

Addiere einfach die einzelnen Flächen. Ob die Fläche schräg oder gerade ist, spielt für den Flächeninhalt keine Rolle