Wie berechnet man die Tragfähigkeit eines Blockstapels?

1 Antwort

die einfache rechnung wären quasi 22500 kg für die palleten plus 2000 kg für den Stapler durch 99 m² das ergäbe rund 250 kg pro m²

Es stellt sich hier aber etwas anders dar! so eine Palette hat die ausmaße von 800 x 1200 mm das bedeutet, 9 Paletten in einer Reihe und 5 Reihen ergeben in der Breite 0 x 0,8 m also 7,2 m und in der Länge 5 x 1,2 also 6 m. So sind wir schon ohne den Stapler gerechnet (22500 kg durch rund 43 m²) schon 5% über dem angegebenen Limit von 500 kg je m²

Kommt noch der Stapler dabei! und hier habe ich ein massives Problem! hebt er nur eine der Paletten an, dann haben wir hier in Summe schon 2500 kg. Das bedeutet, damit die Traffähigkeit gegeben bleibt, muss sich diese Last auf 5 m² verteilen.

Ich sag mal, das mit der Flächenpressung ist denke ich mal nicht das riesen problem, es geht eher um die gesamte Statik.

Würde es gelingen, die Last wirklich auf die gesamte Nutzfläche oder jedenfalls einen großteil davon zu verteilen, würde ich sagen, kann man es machen. sonst eher nein.

lg, Anna