Wie berechnet man die Summe einer Reihe?

1 Antwort

Weißt Du was eine geometrische Reihe ist?

Diese Reihe hat diese Form

und sie hat den Wert

Jetzt musst Du nur noch Deine Summanden so umformen dass sie die Form q^i haben, und prüfen ob |q| < 1 gilt.

Diese Summe beginnt bei i = 1. Dieses Problem können wir leicht lösen, indem wir zuerst den Summand für i = 0 dazurechnen und dann wieder abziehen:

denn

Benutzen wir, dass

 also ist

 Jetzt musst Du nur noch vereinfachen und einsetzen, dann hast Du die Lösung.

Lenchen123344
Fragesteller

Sorry, dass ich erst jetzt zurück schreibe, ich würde für q (9/10)^i bekommen, bin mir aber nicht so sicher, ob das wirklich stimmt. Kannst du mir vielleicht sagen, wie man das löst wenn die Summe mit i= 1 beginnt? Hab schon im Internet nach Erklärungen gesucht, aber verstehe es noch nicht ganz.

Lenchen123344
Fragesteller
@aperfect10

Danke für die schnelle Antwort und es soll 3 hoch 4i heißen nicht u