Wie berechnet man das Rotationsvolumen mit nur einem Punkt?

2 Antworten

Von einem Schnittpunkt zweier Funktiongraphen ist hier nicht die Rede. Der Graph von

und von

schneiden sich auch nicht im Intervall [1; 4]

Diese Aufgabe ist so zu verstehen, dass die Wurzelfunktion die Berandung eines Rotationskörpers beschreibt dessen Volumen Du berechnen sollst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mir ist nicht klar, was das Rotationsvolumen mit einem Schnittpunkt zu tun hat.

Mein Tipp wäre jetzt: Schau mal, ob es einen Unterschied macht, ob f(x) um y = 1 rotiert oder h(x) = f(x) -1 um die x-Achse.

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Graphen, Integralrechnung)