Wie berechnet man das betriebs\neutrale und Unternehmens Ergebnis aus?

1 Antwort

Unternehmensergebnis ist das Gesamtergebnis, Saldo von GuV. In der Ergebnistabelle Saldo der Spalten 1 und 2. Das wird dem Finanzamt bekanntgegeben und versteuert.

Neutrales Ergebnis ist die Differenz zwischen betriebsfremden und außerordentlichen Aufwendungen und Erträgen. In der Ergebnistabelle die Spalten 3 bis 6.

Betriebsergebnis ist die Differenz zwischen Leistungen und Kosten. (Spalten 7 und 8)

Gesamtergebnis (Unternehmungsergebnis) = neutrales Ergebnis + Betriebsergebnis