Was habe ich beim Luftdruck falsch berechnet?

TestNutzung  02.07.2022, 20:08

Ich habe das nachgerechnet und komme auf das gleiche Ergebnis. Was ist die komplette Aufgabe?

Sonnenblume633
Fragesteller

Den Luftdruck mit der Formel zu berechnen vom mount everest

2 Antworten

Die Temperatur nimmt mit der Höhe ab.
Daher nimmt die Dichte (bei gegebenem Druck) mit der Höhe zu.
Damit ist der Druckabfall mit der Höhe stärker als für eine konstante Temperatur errechnet.

Werfe ich mal in den Raum, ohne deine Rechnung überprüft zu haben.

Deine Zahlen sind richtig gerechnet. Aber die Antwort ist alleine schon deshalb falsch, weil in der Rechnung und dem Ergebnis die Einheiten fehlen. Wie ThomasJNewton bereits anmerkte, liegt es zum einen an der falschen Dichte der kalten Luft und zum anderen am Ortsfaktor, der in dieser Höhe deutlich niedriger als 9,81 N/kg ist. Rechne einmal mit g = 9,76 N/kg und einer Luftdichte von 1,374 kg/m³.

Sonnenblume633
Fragesteller

mein Lehrer möchte das nur so haben wie ih es geschrieben habe