Wie berechne ich meinen kalorienbedarf??

6 Antworten

Dafür brauchst Du höchstens einen Taschenrechner:

Grundumsatz:

Männer: GU = 66 + (13.7 * Gewicht in kg) + (5 * Größe in cm) - (6.8 * Alter in Jahren)
Frauen: GU = 655 + (9.6 * Gewicht in kg) + (1.8 * Größe in cm) - (4.7 * Alter in Jahren)

Gesamtumsatz:

Grundumsatz * Aktivitätsfaktor

sehr leicht: GU * 1.2
normale Aktivität: GU * 1.4
mäßig aktiv: GU * 1.6
aktiv: GU * 1.8
stark aktiv: GU * 2.0
extrem aktiv: GU * 2.2

Es bringt m.E. nichts die Kalorien nach Tag zu berechnen, weil es immer um einen langfristigen Wert geht. Nimm heute 600 kcal mehr zu Dir, wirst Du morgen nicht gleich zugenommen haben.

Hallo,
Ich benutze die App Yazio. Am Anfang gibt man ein ob man abnehmen, zunehmen oder sein Gewicht halten möchte, dann gibt man Gewicht, Alter und Größe ein. Die App berechnet dann wieviele Kalorien du am Tag zu dir nehmen darfst und du kannst ringeben was du isst. Wenn du Sport machst zeigt dir die App auch wieviele Kalorien du dabei ungefähr verbrannt hast und rechnet diese auf die Kalorien drauf die du noch zu dir nehmen darfst. Mir gefällt die App gut, sie ist gut erklärt und übersichtlich.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Erstmal: Ja musst du da du durch Sport ja Kalorien verbrennst und somit mehr essen kannst.

Ansonsten google einfach mal nach Gesamtbedarfs- oder Tagesbedarfsrechner. Es gab früher mal eine wirklich gute Seite, aber die ist mittlerweile offline (leider)

Guck mal beim Rocka Nutrition Kalorienrechner

FDDB -> sehr gute App